Mitgliederversammlung in abgespeckter Form
VfB geht zuversichtlich ins neue Spieljahr

Vorstand Dennis Berger (rechts) mit dem gewählten 2. Vorsitzenden Daniel Dawood (Mitte) und Kassenprüfer Gerhard Simmel (links). Es fehlt Schriftführer Felix Klink. | Foto: kri
  • Vorstand Dennis Berger (rechts) mit dem gewählten 2. Vorsitzenden Daniel Dawood (Mitte) und Kassenprüfer Gerhard Simmel (links). Es fehlt Schriftführer Felix Klink.
  • Foto: kri
  • hochgeladen von Herbert Kritter

Bretten (kri) Nach den Corona-Einschränkungen hatte man beim VfB auf eine abgespeckte Form der Generalversammlung gesetzt, bei der zur Geschäftsführung notwendige Wahlen durchgeführt und nur die Mandatsträger ihre Berichte vortrugen, während die Abteilungen in eigenen Sitzungen tagten.
Nach der Totenehrung und der Verlesung der zu Ehrungen für 25-, 40-, 50-, 60- und 70-jährige treue Mitgliedschaft anstehenden VfB-Anhänger – auf die persönliche Anwesenheit hatte man aus Pandemiegründen verzichtet – gab der erste Vorsitzende Dennis Berger vor coronabedingt kleiner Besucherzahl einen Rück -und Ausblick zum Vereinsgeschehen.

Viele Zukunftspläne

Im Coronajahr war der Sparkurs für alle nicht einfach, aber die weitgehende Treue der Mitglieder und Sponsoren sorgte fürs Überleben und ein besonderer Lichtblick war der Sponsorenvertrag mit den Stadtwerken, der für die Fortführung der überragenden Jugendarbeit im Verein sorgt. In seiner mehr als zehnjährigen Amtszeit hat der VfB unter Bergers Ägide viel erreicht, doch gibt es weiterhin Ziele: Eine Teilüberdachung der Tribüne, ein Garagenneubau für Trainingsmaterial, LED-Ausstattung der Flutlichtanlage und die Errichtung eines Kleinspielfeldes oberhalb des städtischen Stadions sind Zukunftsvisionen. Vor allem möchte man den vielen Jugendlichen im VfB eine Heimstatt geben und sie auch in der aktiven Zeit beim VfB halten, was nun mit der Meldung von drei Teams im Verbandsrundenmodus geschehen ist. Weiterhin schwebt Dennis Berger auch die Gründung eines Vereinsrates vor, in dem verdiente Vereinsmitarbeiter dem VfB mit Rat und Tat zur Seite stehen sollen.

Überaus positive sportliche Situation

Über eine überaus positive sportliche Situation beim VfB berichtete der zweite Vorsitzende Daniel Dawood. Für die neue Saison meldet der VfB drei Teams für Verbandsspiele an und kann dadurch allen beim VfB aus der Jugend herausgewachsenen Kickern die Möglichkeiten zum Fußballspielen bieten. Mit Trainer Adrian Schreiber und Co-Trainer Sebastian Kunz geht die erste Mannschaft in die Landesligasaison, während für VfB 2 und VfB 3 mit Dominic Prüfer und Tiago Alves zwei Eigengewächse als Übungsleiter zur Verfügung stehen. Im Frauenbereich werden auch erstmals zwei aktive Teams an den Start gehen, denn 17 Mädels aus dem Jugendbereich stoßen zu den Aktiven. In der großen Jugendabteilung sind alle Jahrgänge mit zwei Mannschaften besetzt und Chris Georgiev ist nicht nur A1-Junioren-Coach sondern auch Jugendkoordinator. Auch die Qualität der Jugendtrainer verbessert sich ständig, sind doch fünf Trainer mit C-Lizenz und zwei B-Schein-Absolventen im Einsatz.

Kassenlage normal

Hauptkassier Jochen Keller berichtete von niedrigeren Aufwendungen als letztes Jahr, aber man hatte auch durch den Wegfall von Einnahmen aus Sportfesten und Jahresfeier geringere Einnahmen. Trotzdem konnten die langfristigen Darlehen regelmäßig getilgt werden. Ein Zuschuss durch den Fußballverband konnte nicht beantragt werden, weil die Kassenlage normal war.
Die Kassenprüfer Siegfried Ratzel und Gerhard Simmel bestätigten eine einwandfreie und sorgfältige Kassenführung, so dass Ehrenvorstand Hartmut Glaser die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft durchführen konnte, die dann auch einstimmig erfolgte. Zuvor hatte er aber noch der gesamten Vorstandschaft und allen VfB-Mitarbeitern den Dank im Namen der Mitglieder für ihre überragende Arbeit ausgesprochen.

Neuwahlen

Bei den Neuwahlen wurde Daniel Dawood für weitere zwei Jahre im Amt des zweiten Vorstandes bestätigt. Neben der Verwaltungstätigkeit hat er noch einen sehr guten Draht zur Aktivität, denn er spielt in der dritten Mannschaft. Per Videoschaltung aus Italien wurde Schriftführer Felix Klink in sein Amt gewählt und auch der zweite Kassenprüfer mit Gerhard Simmel nahm seinen Auftrag für weitere zwei Jahre an.

Autor:

Herbert Kritter aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.