TV 1846 Bretten - Tischtennis
Aufschlag zur Spielsaison 2025/26: TV 1846 Bretten startet in die neue Runde
- Die erste Mannschaft vor dem ersten Spiel der Saison gegen TV 1900 Oberhausen e.V. (v. l. n. r. Markus Schlegel, Benedict Hauck, Andre Vetter, Güntekin Özkan, Axel Biermann, Lukas Ried)
- hochgeladen von TV 1846 Bretten - Tischtennis
Die neue Tischtennissaison 2025/26 ist offiziell gestartet und alle Herrenmannschaften des TV 1846 Bretten haben ihre ersten Begegnungen bereits absolviert. Die erste Mannschaft konnte aus den ersten zwei Begegnungen drei Punkte verbuchen. Mit einem Sieg gegen Oberhausen am vorletzten Wochenende gelang ein gelungener Saisonstart. Zuletzt erzielte man ein hart erkämpftes Unentschieden in Forst.
Das Spiel gegen TV Forst 2 begann mit einem 0:3-Rückstand in den Doppeln. Doch dem Team gelang es rasch, durch Einzelsiege von Benedict Hauck, Lukas Ried und Axel Biermann den Anschluss wiederherzustellen. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs, hatte der Gegner in den engen Partien die Nase vorne, sodass zur Halbzeit der Gegner TV Forst 2 mit 3:6 führte. Anschließend bewies die Mannschaft Kampfgeist, als die bereits genannten Spieler auch ihre zweiten Partien gewannen und das Spiel erneut offenhielten. Besonders erwähnenswert ist Mannschaftsneuling Lukas Ried, der in seinem zweiten Spiel in der Bezirksklasse und direkt im vorderen Paarkreuz mit einer beeindruckenden Leistung überzeugte. Nach einem kurzen ausgeglichenen Zwischenstand geriet die Mannschaft erneut mit 6:8 in Rückstand. Doch Bernd Schneider erkämpfte sich in einem äußerst knappen fünften Satz (17:15) die Chance auf einen Punktgewinn. Gemeinsam mit seinem Doppelpartner Benedict Hauck sicherte er anschließend durch einen klaren 3:1-Sieg den entscheidenden Zähler zum verdienten Unentschieden.
- hochgeladen von TV 1846 Bretten - Tischtennis
Währenddessen spielte am Abend zuvor der TV 1846 Bretten 2 gegen die SG Hambrücken/Weiher II und verlor 2:9. Die beiden Punkte erzielten Bernd Schneider und Michael Guderjan in ihren Einzeln, beide gewannen 3:0. Leider verlor man unglücklich alle fünf knappen Spiele im fünften Satz. Das gleiche Schicksal traf die dritte Mannschaft gegen TV Helmsheim 3, die ebenfalls mit 2:9 verloren hat. Im ersten Jahr in der starken Kreisliga B hielt man so gut es ging dagegen. Die beiden Siegpunkte holten Klaus Ried und Hans-Jörg Zierdt.
Auch unsere Jungen U13 sind mit einer neuen Mannschaft gestartet und haben dabei ihre ersten Schritte im Wettkampfbetrieb gemacht. Das erste Spiel ging noch verloren – aber dafür konnte David K. gleich seinen allerersten Sieg einfahren! Viel wichtiger ist: Alle haben richtig gekämpft, eine Menge dazugelernt und gezeigt, dass sie als Team mit Herz und Spaß dabei sind.
Bei den Mädchen U15 stand ein Doppelpack-Spieltag gegen den TTC Kronau und die SG Unterer Neckar auf dem Programm – und der hatte es in sich! Beide Begegnungen waren voller Spannung, tollen Ballwechseln und jeder Menge Einsatz. Im ersten Spiel zeigte Hannah eine richtig starke Leistung und holte beide Einzelpunkte. Am Ende hat es trotzdem ganz knapp nicht zum Sieg gereicht – aber die Mannschaft hat bis zum Schluss alles gegeben. Im zweiten Spiel lief es dann zunächst richtig gut: Hannah und Marta starteten im Doppel furios und sicherten sich mit einer starken 3:1-Performance den ersten Punkt. Nach den ersten Einzeln stand es 2:1, doch im zweiten Durchgang mussten sich beide nach spannenden Fünf-Satz-Krimis hauchdünn geschlagen geben.
Eins ist aber klar: Beide Spielerinnen haben fantastisch gespielt, nie aufgegeben und gezeigt, dass sie auf Augenhöhe mit starken Gegnerinnen mithalten können.
- Die Mädchen U15 Mannschaft mit der Betreuerin. (v. l. n. r. Hannah, Kristina, Marta)
- hochgeladen von TV 1846 Bretten - Tischtennis


Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.