VfB Bretten mit toller Jugendarbeit
VfB-Jugendteams ziehen positives „Halbzeitfazit“
Bretten (kri) Der VfB Bretten hat für seine Jugendteams ein positives Halbzeitfazit gezogen. So ist die A1-Jugend seit dieser Saison in der Verbandsliga, der höchsten badischen Liga vertreten. Das enorme Engagement des Trainerteams um Kemal Külbag zahlt sich dabei sichtbar aus. Folgerichtig belegt das Team, das sich durch eine hohe Trainingsbeteiligung auszeichnet, einen sehr guten Mittelfeldplatz. Im Verbandspokal gegen den SV Sandhausen, aktueller Tabellenführer der A-Jugend Oberliga, konnten die zahlreichen Zuschauer ein tolles Spiel mitverfolgen, das erst in den Schlussminuten für die Gäste entschieden wurde.
A2 spielt um den Aufstieg in die Landesliga
In der nunmehr absolvierten Herbstrunde spielte die A2 die Qualifikation zur Kreisliga für das Frühjahr. Mit einer riesigen Energieleistung konnte sich das Team von Achim Barth in einem notwendigen Relegationsspiel durchsetzen und wird damit eine von sechs Mannschaften sein, die im Frühjahr um den Kreismeistertitel und somit um den Aufstieg in die Landesliga Mittelbaden spielen. Das von Michael Rinkert trainierte B1-Team ist schon in der Landesliga Mittelbaden beheimatet. Zwar stotterte der Motor des Teams zu Rundenbeginn noch ein wenig, allerdings sorgte ein starker Zwischenspurt für einen nunmehr tollen fünften Platz. Krönender Abschluss des Halbjahres war unlängst der Einzug in das Kreispokalfinale des Fußballkreises Bruchsal. Die B2, die ausschließlich aus Jungs des jüngeren B-Jugendjahrgangs besteht, hat ihr selbstgestecktes Ziel erreicht: nach einer tollen Vorrunde haben sich die Jungs von Torsten Dollinger für die im Frühjahr ausgespielte Meisterschaftsrunde der besten sechs Kreismannschaften qualifiziert.
C2-Team ist Tabellenführer
Das C1 Team von Marcus Simon spielt wie die B1 in der Landesliga Mittelbaden. Vom Rundenstart weg musste das Team mit dem Ligaspielbetrieb sowie Kreis- und Verbandspokal mehrere englische Wochen absolvieren, was sichtlich an den Kräften zehrte. Trotz alledem erreichte das Team einen sehr guten Mittelfeldplatz erreicht, den es gilt in der Rückrunde zu festigen. Das Trainerteam Giampiero Campo/ Michel Lubinsky hat mit dem C2-Team den Übergang zum Großfeld und zum Elf gegen Elf bestens gemeistert. In ihrer Qualifikationsrunde belegen sie den ersten Platz und haben sich dadurch ebenso als eine von sechs Mannschaften für die Meisterschaftsrunde um den Kreismeistertitel im Frühjahr qualifiziert. Das Jugendmanagement ist nach eigenen Angaben mit dem aktuellen Zwischenstand sehr zufrieden, da alle Teams das vor der Runde anvisierte Ziel erreicht haben. Darauf lasse sich in der im März beginnenden Frühjahrs- bzw. Rückrunde aufbauen.
Autor:Herbert Kritter aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.