Anzeige

Neues Serum gegen brüchige Nägel
Fortschritt in der kosmetischen Dermatologie

Professor Dr. Michael Ockenfels, Leiter der Haut- und Allergieklinik im Klinikum Hanau | Foto: privat
  • Professor Dr. Michael Ockenfels, Leiter der Haut- und Allergieklinik im Klinikum Hanau
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Kraichgau News Ratgeber

Wer wünscht sich keine schönen, festen Nägel und volles, glänzendes Haar? Doch diese Zeichen von Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden hängen nicht ausschließlich von guter Pflege ab. Wir sprachen mit dem Leiter der Haut- und Allergieklinik im Klinikum Hanau, Prof. Michael Ockenfels, über die Bedeutung von Mikronährstoffen, vor allem auch über das als Vitamin H oder Vitamin B7 bezeichnete Biotin.

Herr Professor Ockenfels, glänzende Haare, feste Nägel? Was brauchen wir dafür in erster Linie?
Prof. Ockenfels: Die wohl wichtigste Basis für glänzende Haare und feste Nägel ist nach wie vor eine ausreichende Versorgung mit Biotin, einem wasserlöslichen Vitamin aus der B-Gruppe (Vitamin B7). Nicht umsonst wird es in der Dermatologie oft auch als „Schönheits-Vitamin“ bezeichnet. Es kommt verstärkt in bestimmten Milchprodukten, Getreide, Obst, Gemüse, Fleisch, Pilzen, Nüssen und Eigelb vor.

Also kann eine bewusste, ausgewogene Ernährung viel zur Versorgung von Haaren, Haut und Nägeln mit den wichtigsten Nährstoffen beitragen?
Prof. Ockenfels: Durchaus. Eine hochdosierte und dadurch wirkungsvollere Aufnahme von Vitamin H im medizinischen Sinne ist jedoch nur durch eine Zusatzversorgung möglich.

Eine solche Biotin-Versorgung ist einerseits von innen möglich mittels hoch dosierten Tabletten zum Einnehmen. Eine gezielte Weiterentwicklung des bewährten BIO-H-TIN Behandlungs-System kommt jetzt als speziell entwickeltes, medizinisch fundiertes Nagel-Serum (BIO-H-TIN Stärkendes Nagel-Serum) zur äußerlichen Anwendung in die Apotheken. Was sind die Vorteile dieser Anwendungsform?
Prof. Ockenfels: Zum Einen enthält das neue Serum zusätzlich zu Biotin eine spezielle, aus Bambusextrakt gewonnene Kieselsäure. Zusammen mit natürlichem Schwefel sorgt sie für eine gesunde Nagelstruktur. Darüber hinaus hilft der Naturstoff Chitosan, die empfindliche Nageloberfläche effektiv zu schützen.

Wird das Serum einfach aufgetragen?
Prof. Ockenfels: Die Anwendung ist in der Tat leicht und unkompliziert. Vorzugsweise am Abend kurz vor dem Zu-Bett-Gehen mit einem kleinen Pinsel aufgetragen, trocknet das Serum schnell, also keine Sorge vor öligen Flecken oder Spuren auf Kleidung oder Bettzeug. Die wertvollen Inhaltsstoffe dringen über Nacht tief in Nagelplatte, Nagelfalz und Nagelhaut ein, unterstützen das gesunde Nagelwachstum und geben so brüchigen Nägeln ihren natürlichen Glanz, Elastizität und Festigkeit zurück. Am Morgen dann die Reste rückstandslos mit Wasser abwaschen.

Bei einer Anwendung am Tag: Verträgt sich das Serum mit kosmetischen Nagellacken?
Prof. Ockenfels: Das gibt keine Probleme. Kosmetische Lacke lassen sich problemlos darüber auftragen.

Gibt es zu den Wirkungen wissenschaftliche Nachweise?
Prof. Ockenfels: Sicher, die gibt es: In einer Anwendungsbeobachtung über vier Wochen konnten 92 Prozent der Anwenderinnen über wesentlich stabilere Fingernägel berichten, 84 Prozent über weniger brüchige Nägel und 88 Prozent über eine deutlich gesteigerte Nagel-Attraktivität. Ein erfreuliches Ergebnis.

Eingebunden in das wissenschaftlich fundierte BIO-H-TIN Behandlungs-System für nachhaltig gesunde Haare, Nägel und Haut ist das neue Nagel-Serum also eine sinnvolle Möglichkeit, nicht nur von innen, sondern jetzt auch von außen für attraktive, gesunde und starke Nägel zu sorgen?
Prof. Ockenfels: Das lässt sich sicher so sagen.

Autor:

Kraichgau News Ratgeber aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.