Wilde Locken, klare Formen und immer wandelbar
Trendfrisuren im Herbst und Winter 2019/20
![Avantgardistisch: asymmetrischer Curly-Style. Foto: Zentralverband Friseurhandwerk/M. Nägler](https://media04.kraichgau.news/article/2019/10/16/9/188359_L.jpg?1571227336)
- Avantgardistisch: asymmetrischer Curly-Style. Foto: Zentralverband Friseurhandwerk/M. Nägler
- hochgeladen von Kraichgau News Ratgeber
(djd). Wilde Lockenpracht, frecher Pixie Cut oder grafischer Bob? Die Trendfrisuren im Herbst und Winter machen Lust auf einen neuen Look. Sie punkten mit ausgefeilten Cuts, tollen Haarfarben und vielen Stylingmöglichkeiten.
Symbiose aus Mode, Technik und Science-Fiction
Mut, Entschlossenheit und Selbstvertrauen - unter diesem Motto stehen beispielsweise die Frisurentrends des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks (ZV). Die Experten beschreiben die neuen Frisuren als Symbiose aus Mode, Technik und Science-Fiction. Klare Formen und Züge sollen dabei der Lehre des Bauhauses, das dieses Jahr 100-jähriges Bestehen feiert, Tribut zollen. Weiche Struktur und harte Konturen vereint mit einem akkurat geschnittenen Pony: So zeigt sich etwa ein grafischer Box-Bob in kühlem Blond mit einzelnen dunklen Strähnen, sogenannten Lowlights. Fürs Umstylen wird einfach zum Kreppeisen gegriffen, die Mini-Wellen zaubern schnell einen rebellischen Look. Auch längere Bob-Varianten sind im Herbst und Winter angesagt, wie etwa der neue Long Bob von Hollywood-Star Jennifer Lopez mit nach außen gestylten Spitzen im Retro-Look. Nach wie vor im Trend liegt zudem der extrem kurze, aber dennoch sehr feminine Pixie-Cut - mit schmalen Seiten und voller Textur am Oberkopf in vielen unterschiedlichen Längen. Vor allem die Stufen und der flexible Pony schmeicheln den Gesichtszügen.
Asymmetrischer Locken-Style
Lange Haare zeigen sich nun stufig. Mit der knapp über den Augenbrauen endenden und horizontal geschnittenen Ponypartie erinnert etwa der handwerklich ausgefeilte Stufenschnitt bei den Kreativen des ZV an eine moderne Kleopatra. Für einen zusätzlichen Hingucker sorgt Patchwork-Technik in Bronzetönen auf der Haaroberfläche. Sehr weich und feminin wirkt die Stylingvariante mit glattem Pony zu gecurlten Längen. Auch wilde Locken fehlen in dieser Saison nicht, zum Beispiel als asymmetrischer Locken-Style in Szene gesetzt. Sportlich und äußerst lässig erscheint der schulterlange Basis-Schnitt als High Ponytail im Messy-Look. Für das richtige Feintuning können einzelne Haare im Konturenbereich ausgearbeitet und betont werden.
Trendfarben für Mutige: Kupferrot und frostiges Weißblond
Schaut man auf die internationalen Laufstege, fallen diese Trends auf: kurzer Mikro-Pony, eng und streng geflochtene Zöpfe, Dutt mit Flechtdetails oder eingezwirbelte Strähnen und tief im Nacken getragene Pferdeschwänze. Farblich ist vieles möglich. Wer dabei auffallen will, wählt Kupferrot, Schneewittchen-Schwarz oder frostiges Weißblond. Natürlichkeit vermittelt hingegen der Trend zu changierenden statt monotoner Farben bei Braun- und Blondtönen.
![Avantgardistisch: asymmetrischer Curly-Style. Foto: Zentralverband Friseurhandwerk/M. Nägler](https://media04.kraichgau.news/article/2019/10/16/9/188359_L.jpg?1571227336)
![Der grafische Bob vereint weiche Struktur und harte Konturen mit einem akkurat geschnittenen Pony. Auffallend: die plakativ dunklen Lowlights im kühlen Blond. Foto: Zentralverband Friseurhandwerk/M. Nägler](https://media04.kraichgau.news/article/2019/10/16/2/188362_L.jpg?1571227345)
![Trend aus den 90ern: Es wird gecreppt, gecurlt und gecrimpt. Foto: Zentralverband Friseurhandwerk/M. Nägler](https://media04.kraichgau.news/article/2019/10/16/5/188365_L.jpg?1571227359)
![Der glatte Pony erzeugt einen tollen Kontrast zu den gecurlten Längen. Foto: Zentralverband Friseurhandwerk/M. Nägler](https://media04.kraichgau.news/article/2019/10/16/8/188368_L.jpg?1571227370)
![Der handwerklich ausgefeilte Stufen-Cut erinnert mit der knapp über den Augenbrauen endenden und horizontal kompakt geschnittenen Ponypartie an die moderne Kleopatra. Foto: Zentralverband Friseurhandwerk/M. Nägler](https://media04.kraichgau.news/article/2019/10/16/4/188374_L.jpg?1571227400)
![Ebenso angesagt: High Ponytail im Messy-Look. Foto: Zentralverband Friseurhandwerk/M. Nägler](https://media04.kraichgau.news/article/2019/10/16/1/188371_L.jpg?1571227411)
Autor:Kraichgau News Ratgeber aus Bretten |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.