Vortrag am ESG Bretten: „Noch besser leben ohne Plastik“

Foto: Lea Schreiber
2Bilder

In einem sehr lebendigen Vortrag informierte Nadine Schubert am Edith-Stein-Gymnasium Bretten, wie jeder seinen Plastikmüll reduzieren kann.

Bretten (kn) Das Thema "Plastik" stand im Mittelpunkt eines Vortrags von Nadine Schubert am Edith-Stein-Gymnasium Bretten. Dabei ging es Schubert in ihrem Referat vor allem darum zu zeigen, wie man ohne Plastik leben kann. Eingeladen hatte Peter Maier, Vorsitzender des Freundeskreises des Edith-Stein-Gymnasiums, der sich selbst schon im Verzicht auf Plastik übt und die Brisanz dieses Themas auch Schülern und Eltern nahe bringen wollte.

Tipps gegen Plastik

Im Vortrag am Vormittag für die Schülerinnen und Schüler ging Schubert auf die Problematik der Umweltbelastung durch immer mehr Plastikmüll ein, während sie am Abend viele ihrer Tipps vorstellte. Im Publikum kamen die Tipps sehr gut an, wenngleich die Fragen aus dem Publikum zeigten, dass nicht nur Eltern des ESG, sondern auch viele interessierte Bürger aus Bretten und der Umgebung gekommen waren, die bereits Alternativen zu Plastik kennen und dieses Material aktiv vermeiden.

Essigessenz statt Waschmittel

Schubert plädierte dafür, mehr auf alternative Verpackungen zu setzen oder ganz darauf zu verzichten. Auch im Haushalt kann man nach Rezepten von Schubert gut mit Seifenflocken, Soda, Essigessenz und Zitronensäure Reiniger und Waschmittel in Plastikverpackungen ersetzen und dabei noch Geld sparen. Am Ende der Veranstaltung fanden nicht nur die Bücher von Schubert, sondern auch die gewachsten Verpackungsmaterialen aus Stoff sowie die farbenfrohen Brotbeutel und Vesperbeutel von Anna Dorwath reißenden Absatz.

Foto: Lea Schreiber
Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.