Bretten: "Grüne Welle" auf Wilhelmstraße geplant

Die Ampeln auf der Wilhelmstraße in Bretten sollen neu programmiert werden. | Foto: Stadt Bretten
  • Die Ampeln auf der Wilhelmstraße in Bretten sollen neu programmiert werden.
  • Foto: Stadt Bretten
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Auf der B 294 in der Brettener Innenstadt soll der Verkehr schon bald flüssiger laufen. Die Stadt hat eine Umstellung des Ampelsystems beschlossen.

Bretten (mk) Staus auf der B 294 sind im Bereich der Wilhelmstraße in der Brettener Innenstadt ein gewohntes Bild. Täglich rollen auf der Bundesstraße rund 16.000 Fahrzeuge durch die Melanchthonstadt. Dieser Situation will die Stadtverwaltung nun ein Ende machen. Bei einer Verkehrsbesprechung im Rathaus haben die Verantwortlichen beschlossen, die drei Ampeln entlang der Wilhelmstraße im Bereich Pforzheimer Straße / Wilhelmstraße, Hermann-Beuttenmüller-Straße / Wilhelmstraße sowie Am Gottesackertor / Wilhelmstraße noch vor der Sommerpause neu zu programmieren. "Die Ampeln werden dabei voll verkehrsabhängig geschaltet und miteinander koordiniert , so dass dort künftig je nach Fahrzeugaufkommen alle drei Lichtzeichenanlagen im Zuge einer 'Grünen Welle' überquert werden können", erklärt die Stadt in einer Mitteilung.

"Pragmatische und greifbare Lösung"

Dadurch würden laut Verkehrsexperten im Brettener Rathaus und im Landratsamt Karlsruhe zum Beispiel am Kreisverkehr aus Richtung Pforzheim deutlich weniger Staus entstehen. „Ich bin sehr froh, dass wir für dieses Problem eine pragmatische, greifbare Lösung gefunden haben“, erklärte dazu Oberbürgermeister Martin Wolff. Das Landratsamt Karlsruhe habe nun die Planung für die Umstellung des Ampelsystems in Auftrag gegeben.

Vorschlag kam von CDU

Der Vorschlag für die Einrichtung einer "Grünen Welle" war bereits in der Haushaltsrede von Stadtrat Aaron Treut (CDU) gemacht worden. "Der Verkehrsfluss in der Innenstadt muss verbessert werden. Aktuell staut sich beispielsweise durch eine wiederholt falsche Programmierung der Ampelanlage an der Kreuzung Herrmann-Beutemüller Strasse/ Wilhelmstrasse der Verkehr auf der Hauptachse durch Bretten." Die CDU schlage deshalb eine „Grüne Welle“ bei Tempo 50 von der Aral Tankstelle bis zum Ovalen Kreisel vor, "um diesem Chaos Herr zu werden", hieß es damals.

Alle aktuellen Artikel zum Thema Verkehrsentlastung finden Sie auch auf unserer großen Themenseite „Verkehrsentlastung“.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.