Noch immer Verspätungen und Fahrtausfälle möglich
Aktualisierung: Störung auf Kraichgaubahn-Strecke behoben

Aufgrund einer technischen Störung ist auf der Kraichgaubahn-Strecke derzeit nur ein reduzierter Bahnbetrieb möglich (Symbolbild). | Foto: Tomasz Warszewski – stock.adobe.com
  • Aufgrund einer technischen Störung ist auf der Kraichgaubahn-Strecke derzeit nur ein reduzierter Bahnbetrieb möglich (Symbolbild).
  • Foto: Tomasz Warszewski – stock.adobe.com
  • hochgeladen von Kathrin Kuna

Die aktuellsten Entwicklungen lesen Sie am Ende des Artikels.

Region (red) Aufgrund einer technischen Störung ist auf der Kraichgaubahn-Strecke, der Linie S4 zwischen Eppingen und Gölshausen, derzeit nur ein reduzierter Bahnbetrieb möglich. Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) arbeite derzeit mit Hochdruck daran, das technische Problem zu beheben, erklärt das Unternehmen in einer Pressemitteilung, in der die konkrete Störung jedoch nicht genannt wird.

SEV wird eingerichtet

Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen soll eingerichtet werden. Die Stadtbahnen der AVG verkehren auf der Strecke bis zur Behebung des Problems nur im Stundentakt. Fahrgäste können sich an den betroffenen Haltestellen über die dortigen Fahrgastinformationsanzeiger sowie über die Homepage www.avg.info über die aktuelle Situation informieren. 

Die AVG kündigt weitere Informationen im Laufe des Tages an.

Weiterhin Einschränkungen im Bahnverkehr

Aktualisierung (6. September, 9.30 Uhr): Die technische Störung betrifft laut AVG den Zugfunk und besteht auch am Freitag, 6. September, noch. Die Linien S4 und RE45 verkehren bis auf weiteres nur reduziert. Folgende Verbindungen werden weiterhin angeboten: 

  • Bretten – Karlsruhe: Auf dem Streckenabschnitt vom Karlsruher Hauptbahnhof bis zum Bahnhof Bretten kann der Regionalexpress der DB weiterhin verkehren. Der DB-Verkehr über Bretten hinaus in Richtung Eppingen ist jedoch aufgrund der bestehenden Störung leider nicht möglich. Fahrgäste können vom Bahnhof Bretten aus auch in umgekehrter Richtung mit dem RE zum Karlsruher Hauptbahnhof fahren.
  • Umsteigemöglichkeit in Bretten: Die Stadtbahnen der Linie S4 aus Karlsruhe mit Ziel Eppingen Bahnhof verkehren wie gewohnt im Stundentakt (in beide Richtungen). Aufgrund störungsbedingt zwischen Bauerbach und Eppingen eingeschränkter Geschwindigkeit, kommt es auf diesen Fahrten in beiden Fahrtrichtungen jedoch zu deutlichen Verspätungen. Zudem verkehren die Stadtbahnen der S4, die sonst regulär von Karlsruhe Albtalbahnhof bis Flehingen unterwegs sind, während der Störung nur bis zur Haltestelle Gölshausen Industrie. Dadurch besteht für Fahrgäste die Möglichkeit, bereits am Bahnhof Bretten in die zuvor genannten Verbindungen in Fahrtrichtung Eppingen umzusteigen.
  • Ersatzverkehr: Ab der Haltstelle Gölshausen Industrie wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Dadurch haben die Fahrgäste Gelegenheit, per Bahn bis Gölshausen Industrie zu fahren und dort in den Bus in Richtung Eppingen umzusteigen. Bauerbach kann durch den SEV aus verkehrlichen Gründen leider nicht angefahren werden.

Störung behoben – weiterhin Einschränkungen möglich

Aktualisierung (6. September, 13.45 Uhr): Die technische Störung konnte zwischenzeitlich behoben werden. Wie die AVG mitteilt, kann der noch stark eingeschränkte Bahnbetrieb der AVG und der DB Regio entlang der Strecke sukzessive wieder aufgenommen werden. Ein SEV ist nicht mehr erforderlich.

Es könne jedoch bis zum Betriebsschluss am heutigen Abend, 6. September, weiterhin zu Einschränkungen in Form von Verspätungen und Fahrtausfällen kommen. Ab dem morgigen Samstag, 7. September, ist wieder ein planmäßiger Regelbetrieb ohne Einschränkungen möglich.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.