Anzeige

Das Repertoire der Spielzeit 2016/17 im Karlsruher Kammertheater wird bunt

"Der blaue Engel" ab 8. Okt. 2016 Foto: Philipp Mönckert
12Bilder
  • "Der blaue Engel" ab 8. Okt. 2016 Foto: Philipp Mönckert
  • hochgeladen von Kraichgau News

Prominente Gesichter, berühmte Filmklassiker und aktuelle Komödien

Die letzte Spielzeit stand ganz im Zeichen der zwei coolen Typen in dunkeln Anzügen, schwarzen Hüten, weißen Hemden und Sonnenbrillen: THE BLUES BROTHERS rockten in über 61 Vorstellungen die Bühne des Kammertheaters und lockten viele musicalbegeisterte Zuschauer in den Theatersaal, der für 250 Besucher Platz bietet. Dank der großen Nachfrage geht die Hommage an die beiden legendären Musikkomiker John Belushi und Dan Aykroyd ab 2. September 2016 im Kammertheater in die zweite Runde und läutet die Theatersaison 2016/17 ein. Auch auf viele prominente Schauspieler können sich die Karlsruher im Laufe der Spielzeit freuen. Neben Hugo Egon Balder, Ralf Bauer, Karsten Speck und Natalia Avelon, werden auch Dominique Siassia, Timothy Peach und Jan van Weyde auf den Bühnen gastieren.

„Da ist für jeden Geschmack etwas dabei“ - der Intendant des Kammertheater Ingmar Otto kündigt drei neue Musical- und vier Schauspielproduktionen und sogar neun Wiederaufnahmen an. Bei den neuen Stücken liegt der Fokus auf berühmten oder besonders beliebten Filmklassikern, die für die Bühne adaptiert werden.

Ab 8. Oktober wird die kokette Tingel-Tangel Tänzerin Lola in dem Schauspiel DER BLAUE ENGEL mit verführerischen Liedern wie „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“ oder „Nimm dich in Acht vor blonden Frau’n“ von Friedrich Hollaender für Aufregung im Zuschauerraum des Kammertheater sorgen. In der filmischen Vorlage von Josef von Sternberg aus dem Jahr 1930, wurde Marlene Dietrich in der Rolle der Femme Fatale mit einem Schlag zum international gefeierten Star. Ingmar Otto inszeniert die Geschichte des tyrannischen Lehrers, gespielt von Staatsschauspieler Stefan Viering und der verruchten Nachtklubsängerin, verkörpert durch Nathalie Parsa.

Eine SCHÖNE BESCHERUNG! mit besinnlichen und rockigen Tönen erwartet die Zuschauer in der Vorweihnachtszeit, ab 26. November im K2. Ingmar Otto inszeniert eine Weihnachtsrevue mit vielen in Karlsruhe aber auch national bekannten Schauspielern und Sängern und wird einen Hauch von weihnachtlicher Broadway-Atmosphäre nach Karlsruhe holen.

Direkt im Anschluss erwartet die Zuschauer ein Rockmusical über Liebe, Gier, Verzweiflung und … Botanik. DER KLEINE HORRORLADEN – letztes Jahr beim Voting Kopf an Kopf mit „The Blues Brothers“ – wird im Kammertheater seine Ladentüren öffnen. Ab 10. Dezember wächst das „Monster im Blumentopf“ auf der Bühne und sorgt für ordentlich Wirbel im Blumenladen von Mr. Mushnik. Rettet die Pflanze den Laden zunächst vor dem Bankrott, so entwickelt sie sich dank besonderer Nahrung zu einem blutgierigem Monster, das seine Wurzeln nach allem und jeden mit Pulsschlag ausstreckt. Die bekannten Hits der Liebes- und Horrorgeschichte rund um den trotteligen Antihelden Seymour und seine Pflanze - wie „Grow For Me“, „Somewhere That’s Green“ und „Suppertime“ - werden auf der Bühne des Kammertheaters von einer Live Band modern interpretiert.

RUBBELDIEKATZ heißt die turbulente und romantische Komödie, die am 13. Januar 2017 den Zuschauern im Kammertheater Lachtränen in die Augen treiben wird. Der prominente Schauspieler und Comedian Max Giermann („Switch Reloaded“, „Frei Schnauze“, „Sketch History“) hat ein Schauspiel im Stile von „Tootsie“ und „Charleys Tante“ inszeniert, dessen filmische Vorlage, mit Matthias Schweighöfer in der Hauptrolle, mehr als 2,1 Millionen Besuchern in die Kinos lockte. Auf der Bühne zu sehen ist u.a. der beliebte Schauspieler Jan van Weyde, den viele Zuschauer aus den Serien „Sturm der Liebe“, „Wilsberg - Falsches Spiel“ und den Kinofilmen „Antonio ihm schmeckt‘s nicht“ oder „Schatz, nimm du sie!“ kennen. Jan van Weyde wird in der Komödie in die Rolle des Schauspielers Alex schlüpfen, der eine Hauptrolle in einem Hollywoodfilm ergattert. Blöd ist nur, dass es sich dabei um eine Frauenrolle handelt. Mit Hilfe von Pumps, Bluse und Perücke ist Alex(andra) so überzeugend, dass ihm nicht nur Sarah, in die er sich noch vor den Dreharbeiten verliebt hatte, von Frau zu Frau ihr Herz ausschüttet, sondern sich auch noch der amerikanische Regisseur in ihn verliebt. Ist Alex Frau genug, seinen Mann zu stehen?

Die nächste Premiere widmet sich mit viel Wärme und Sinn für Komik einem sehr aktuellen Thema, das auf der Leinwand schon Millionen bewegte. 2014 kam HONIG IM KOPF in der Regie von Til Schweiger in die Kinos, die Hauptrolle des Amandus spielte Dieter Hallervorden, Til Schweiger war als sein Sohn zu sehen.
Worum es geht: Das Mädchen Tilda und ihr Opa Amandus haben eine sehr enge Verbindung. Als Amandus, der an Alzheimer erkrankt ist, nach dem Tod seiner Frau zusehends abbaut, nimmt ihn Tildas Familie bei sich auf, doch seine Krankheit stellt Tildas Eltern auf manch harte Probe. Allein Tilda schafft es, ihrem Opa mit Verständnis zu begegnen. Als Amandus in ein Heim verlegt werden soll, entführt Tilda ihn kurzerhand auf eine abenteuerliche Reise nach Venedig - die Stadt, in der er einst so glücklich war ... Das Stück ist in der Bearbeitung von René Heinersdorff (Bühnenfassung: Florian Battermann) ab 3. Februar 2017 im K2 zu sehen.

Ein Musical zum Totlachen steht als nächstes ab 23. März 2017 im Programm des K2. SARG NIEMALS NIE heißt die schwarze Komödie rund um David, der das Familienunternehmen nach dem Tod seines Vaters übernehmen muss, dabei aber an seine Grenzen stößt. Immer mehr große Bestattungs-Ketten machen sich in der Branche breit. Gemeinsam mit der polnischen Haushaltshilfe Dakmar und seinem Bruder Tim, der vor acht Jahren abgehauen ist, um das Kamasutra zu studieren, finden die drei einen unkonventionellen Weg, um die Firma zu retten. Alles scheint perfekt, bis plötzlich die Polizei hinter die Machenschaften der drei kommt und vor der Tür steht… Musikalisch begleitet werden die bizarren Vorgänge in dem bankrotten Bestattungsunternehmen von einem abwechslungsreichen Mix von Pop bis Rock.

Die klassische Rollentausch Komödie WENN ICH DU WÄRE von Alan Ayckbourn wird ab 28. April 2017 im Kammertheater Premiere feiern. Besetzt ist das Stück mit der beliebten Schauspielerin Eva Brunner (auch zu sehen in „Non(n)sens“ ab 21. Juni 2017). Es geht um das Ehepaar Mal und Jill, die nach 20 Jahren Alltagstrott zumindest in Gedanken bereits getrennte Wege gehen. Mal scheucht als Filialleiter eines Möbelhauses unsensibel seine Mitarbeiter herum, Jill dagegen ist nach der Geburt der beiden Kinder über zaghafte Versuche wieder zu arbeiten nie hinausgekommen. Beide machen sich nicht mehr die Mühe, die Welt mit den Augen des anderen zu sehen. Bis eines Morgens genau das passiert: Mal und Jill erwachen im Körper des Anderen. Ein Schock, natürlich – doch sie haben keine Wahl: Jill geht als Mal zur Arbeit und Mal widmet sich als Jill dem Haushalt. Erstaunlich ist das Ergebnis …

Auf welche Wiederaufnahmen können sich die Zuschauer freuen?

Musikalisch kultverdächtig wird es in dem schon erwähntem Musical THE BLUES BROTHERS ab 2. September im Kammertheater, außerdem sorgen der Macho, das Muttersöhnchen und Co. ab 31. August in MÄNNER – EINE REVUE ÜBER DAS ‚STARKE‘ GESCHLECHT und ab 28. September in der Fortsetzung MÄNNER 2. für gute Stimmung im K2.

Viele prominente Schauspieler sind auch in den folgenden Schauspielproduktionen zu sehen. SEI LIEB ZU MEINER FRAU heißt es in der modernen Boulevardkomödie von René Heidersdorff mit u.a. Hugo Egon Balder ab 2. November im K2

Romantisch wird es ab 28. Dezember in der Liebeskomödie DAS LÄCHELN DER FRAUEN. Ralf Bauer spielt dabei nicht nur die Rolle des kauzigen Lektoren André, er führte auch selbst die Regie. An seiner Seite ist die TV- und Theater- Schauspielerin Dominique Siassia zu sehen.

Zwei spießbürgerliche Staatsdiener, die unterwegs sind, um im Auftrag der Landesregierung in tiefster Provinz Gasthäuser zu überprüfen sind im Frühjahr 2017 in der Komödie von Thomas Beck HIMMEL & ERDE im K2 zu erleben. Bernd Gnann und Jörg Bruckschen spielen die beiden verschrobenen Beamten, die nach und nach zu Freunden werden. Musikalisch begleitet werden sie von Ernst Kies alias „Igor“ am Akkordeon.

WER MIT WEM? – DIE WAHRHEIT heißt es dann ab 22. Februar 2017 im K2. Karsten Speck („Freunde fürs Leben“, „3 Mann im Bett“, „Hallo Robbie“) und Natalia Avelon („Der Schuh des Manitu“, „Das wilde Leben“) führen eine Affäre, dabei stellt sich die Frage: Wie viel Ehrlichkeit verträgt eine Beziehung? Wer die anrührende französische Komödie ZIEMLICH BESTE FREUNDE mit TV Star Timothy Peach („Rote Rosen“, „Traumschiff“) noch nicht gesehen hat, der hat noch die Chance sich für eine der Vorstellungen ab 15. März 2017 im Kammertheater Karten zu sichern.

Jede Menge Frauenpower erwartet die Zuschauer dann in dem Musical NON(N)SENS – WENN NONNEN ROCKEN ab 21. Juni im Kammertheater. In dem Musical wird die beliebte Schauspielerin Eva Brunner (auch zu sehen ab 28. April 2017 in „Wenn ich du wäre“ im Kammertheater) mitspielen.

ABONNEMENTS UND FIRMENFEIERN

Die für die Zuschauer bequemste und kostengünstigste Art um das Repertoire 2016/17 kennenzulernen, ist sicherlich die Buchung eines Abonnements. Mit dem Premieren-, dem Sonntags-, dem Schauspiel-, dem Musical- und dem Wahl-Abonnement genießen Theaterfreunde nicht nur ein auf den persönlichen Geschmack ausgerichtetes Programm, sondern auch exklusive Vorteile. Zum Verschenken eigenen sich auch ganz besonders unser großes und kleines Weihnachtabonnement.

Gerne gestalten wir auch ihr individuelles Event. Ob Weihnachtsfeier, Firmenjubiläum oder Fortbildung - an spielfreien Tagen können die Räumlichkeiten unserer Spielstätten nicht nur angemietet werden, es besteht auch die Möglichkeit mit einer geschlossenen Gruppe exklusiv eine Vorstellung zu besuchen.

Weitere Informationen zu den Abonnements und den Firmenangeboten erhalten Sie unter 0721-24133 oder bei Frau Daniela Kreiner unter kreiner@kammerthetaer-karlsruhe.de.

Allgemeine Informationen

www.kammertheater-karlsruhe.de

SPIELSTÄTTEN

Kammertheater in der Herrenstraße 30/32 – 250 Plätze
K2 in der Kreuzstraße 29 – 220 Plätze
Gasthof „Im Schlachthof“ in der Durlacher Allee 64 – 80 Plätze

1. Tickets und Gutscheine unter 0721 - 23 111 oder direkt vor Ort an der Kasse Herrenstraße.

2. Öffnungszeiten
Kammertheater:
Mo.-Sa. 10:30-19:30h und
2 Std. vor Vorstellungsbeginn geöffnet.
K2: Kasse öffnet immer 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn.

3. Weitere Vorverkaufsstellen:
Theaterkasse Kammertheater, Herrenstr. 30/32
BUCHFIXX, Ettlingen, Badener-Tor-Straße 8
MUSIKLÄDLE, Neureut, Neureuter Hauptstraße 316
Außerdem bei allen an RESERVIX angeschlossenen Vorverkaufsstellen.

4. Anfahrt zu den Spielstätten:
Kammertheater, Herrenstraße 30/32:
Tram 1, 2, 4, S1, S11, S2, S5, S51, S52 bis Herrenstraße oder Tram 2, 3, 4, 6, S1, S11, S51, S52 bis Europaplatz
Parken: Parkhaus BLB - Zufahrt Ritterstraße, Parkhaus Passagehof, Parkhaus IHK
K2, Kreuzstraße 29:
Tram 1, 2, 4, S1/11, S2, S5, S51, S52 bis Marktplatz oder Tram 2, 5, S1/11, S4, S41, S51, S52 bis Rüppurrer Tor
Parken: Parkhaus am Marktplatz, Tiefgarage am Staatstheater, Parkhaus IHK

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.