In einer Linie - Kirche, Freitreppe und Pfarrhaus
Ein imposantes Ensemble
Walzbachtal – Wössingen (wb) Vielfältig beschrieben und doch immer wieder einmal einer Erwähnung wert. Man muss schon lange suchen um eine solch gelungene Architektur bewundern zu können. Die Rede ist von der in Wössingen im Stile Friedrich Weinbrenners in den Jahren 1817 bis 1822 erbauten Kirche, seiner schönen Freitreppe und dem Pfarrhaus als Abschluss.
Die Kirche
Schon die auf einer Erhöhung liegende Kirche bietet einen besonderen Anblick, sowohl von außen als auch in ihrem Innern. Am besten lässt sich das mit dem Prädikat „schlichte Eleganz“ umschreiben. Von außen stimmige Proportionen mit einem weithin sichtbaren Turm und einem mächtigen Kirchenschiff. Innen mit klaren Linien und warmen Farben, vielen Bänken im Hauptschiff, den beiden Seitenschiffen und den beiden Emporen. Ungewöhnlich angeordnet ist die erhöhte Kanzel hinter dem Altar. Auf der Empore über dem Eingang die mittig angeordnete Orgel. Auffallend sind besonders die tragenden Säulen der Emporen. Im korinthischen Stil sind ihre Kapitelle mit Blattgold überzogen.
Die Freitreppe
Dann die Freitreppe die vom Pfarrhaus aus, auf einer Gerade liegend, gleichmäßig zur Kirche hoch ansteigt. Bundsandsteinstufen wechseln sich hier mit Pflastersteinen ab. Eine solche Anordnung ist in ganz Baden einmalig. Früher wurde sie gerne genutzt von den damals üblichen Hochzeitszügen hoch zum Traualtar.
Das Pfarrhaus
Am unteren Ende schließlich das Pfarrhaus. Gebaut wurde es von 1823 bis 1824 nachdem die alten Pfarrhäuser von Ober- und Unterwössingen an Privatleute verkauft wurden. Am 4. April 1945 von einer Bombe getroffen, wurde es stark beschädigt. Mit tatkräftiger Hilfe der Einwohner wurde es bis 1946 wieder aufgebaut und 1967 bis 1968 saniert. Von hier hat der jeweilige Hausherr, im aktuellen Falle die Hausherrin, stets einen freien Blick zu ihrem Hauptarbeitsplatz.
Autor:Werner Binder aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.