„Why-Nachten – Warum Weihnachten?“
Eine ungewöhnliche Erlebnisausstellung zum Advent

"Why-Nachten", die ganz besondere Erlebnissausstellung | Foto: traugott schlecht
  • "Why-Nachten", die ganz besondere Erlebnissausstellung
  • Foto: traugott schlecht
  • hochgeladen von Martin Stock

„Why-Nachten“ – eine ungewöhnliche Schreibweise für eine ungewöhnliche Ausstellung zur Bedeutung von Weihnachten. Zu dieser Erlebnisausstellung lädt die Liebenzeller Gemeinschaft Kraichtal ein. Sie ist vom 19. bis 25. November in deren Gemeindehaus zu sehen in Unteröwisheim, Hildastraße 32. Die Präsentation nimmt die Besucher mit auf eine Reise in die Zeit von Christi Geburt. Sie gehen eine Gasse in Bethlehem entlang, erleben die vergebliche Suche von Josef und Maria nach einer schützenden Unterkunft und gehen ein Stück des Wegs der Sterndeuter mit. Sie erfahren etwas vom anrüchigen Stammbaum Jesu und hören von wichtigen Episoden aus seinem Leben. So wird Weihnachten fassbar, greifbar. Man kann das Weihnachtswunder nachempfinden und bekommt eine Ahnung, warum Weihnachten geschehen ist, geschehen musste – „Why-Nachten – Warum Weihnachten?“. Rückblicke auf das Alte Testament in der Bibel machen Bezüge und Vorhersagen deutlich.
Der Besuch ist mit einer Führung verbunden, zu der man sich vorher anmelden muss bei Michael Lange unter der Telefon-Nummer 07251/69854 oder per Mail unter whynachten@lgv-kraichtal.de. Die Ausstellung bereitet auf die Advents- und Weihnachtszeit vor und ist für alle Altersgruppen ein Gewinn, angefangen bei der Kindergartengruppe bis zur Familie mit drei Generationen. Der geführte Rundgang dauert etwa 60 Minuten. „Das Why-Nachts-Abenteuer lässt Weihnachten lebendig werden“, sagt Tim Behrensmeier, Kurator der Ausstellung; „Die Geburt und Menschwerdung Jesu Christi, sind das größte Geschenk für die Menschheit.“

Autor:

Martin Stock aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.