Advent, Advent ein Lichtlein brennt….
FLASH stimmt gesanglich in die Adventszeit ein

5Bilder

Es war nicht nur eines, zwei, drei oder vier. Die 3. Schlossweihnacht um das Eberstein Schloss in Gochsheim leuchtete stimmungsvoll mit tausenden Lichtlein.
Bereits Tage von dem ersten Adventswochenende war geschäftiges Treiben in der Gochsheimer Altstadt zu spüren. Hier wurde gefegt, dort aufgeräumt und Tannenbäume angefahren. Zur Schlossweihnacht sollte alles stimmungsvoll und heimelich sein. Auch in der Konkordia Klause wurden am Samstagvormittag die letzten Vorbereitungen getroffen. Das eingespielte Helferteam um die Vorstände Edgar Wech und Rita Heitlinger, rückte Tische, platzierte Glühweintöpfe und Kochpfannen, dekorierte Weihnachtsmänner und Lichterketten, sodass am frühen Nachmittag alles bereit war, um Gäste zu empfangen. Petrus hatte kaltes Glühweinwetter angekündigt und so hieß es für Helfer und Gäste warm anziehen.
Nach Einbruch der Abenddämmerung war nicht nur die Konkordia Klause in eine weihnachtliche Atmosphäre getaucht, rings um Kirche und Schloss leuchtete ein stimmungsvolles Lichtermeer. Neben schmackhaften Schupfnudeln mit Kraut oder Apfelmus standen auch knusprige Hähnchen Nuggets und Pommes auf dem Konkordia Speiseplan, was nicht nur den jungen Gästen mundete.
Um 19.00 Uhr gab FLASH ein Ständchen aus dem „Sound of Silence“ Programm. Neben nachdenklichen Liedern wie der „Earth Song“ von Michel Jackson hatte der Chor eigens für die Schlossweihnacht das Lied „I’m dreaming of a white Christmas“ einstudiert.
Ein Dank gilt an dieser Stelle dem Helferteam, das für die Zeit des Gesangsvortrages den Dienst der Sängerinnen und Sänger übernommen hatte. Sie hatten alle Hände voll zu tun.
Auch am Sonntag war der Gochsheimer Weihnachtsmarkt gut besucht.
Für FLASH waren die Adventsauftritte allerdings noch nicht zu Ende. Am Donnerstag, den 7. Dezember war die Sängerinnen und Sänger nach Zaisenhausen in die Schulstraße eingeladen, um bei Glühwein, Fingerfood und Kerzenschein die Nachbarschaft mit einer öffentlichen Chorprobe im Freien in die Adventszeit einzustimmen.
Am darauffolgenden Freitag umrahmte FLASH die Öffnung des 2. Adventsfenster beim alten Rathaus in Flehingen. Nach dem Motto „Wir können alles außer Weihnachtslieder“ kamen die Songs aus dem „Sound of Silence“ Programm bei Klein und Groß so gut an, dass der Chor eine Zugabe geben musste.
FLASH beschließt mit einer internen Abschlussfeier in der kommenden Woche das Sängerjahr 2023 und bedankt sich herzlich bei allen Aktiven, sowie Freunden und Gönnern des Chores.
Bereits im Januar gehen die Aktionen des Chores weiter. Für den 6. Januar ist ein Auftritt im Seniorenhaus Schlossblick in Gondelsheim geplant. Die Christbaumsammelaktion ist für den 13. Januar terminiert.

Autor:

Ute Antoni aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.