Der Kraichgau jazzt und swingt
Internationales Jazzfestival mit fünf Konzerten in Kraichtal und Ubstadt

Erster Abend: "David Helbock's Random/Control"    | Foto: michael schagerl
5Bilder
  • Erster Abend: "David Helbock's Random/Control"
  • Foto: michael schagerl
  • hochgeladen von Martin Stock

Der Kraichgau jazzt und lädt auch dieses Jahr wieder zum Internationalen Kraichgau Jazzfestival ein. Die Künstler versprechen einen ganz besonderen Jazz-Genuss. Die Veranstaltungsorte bieten das passende Ambiente mit dem besonderen Charme der urigen Kelterhallen von Bahnbrücken und Ubstadt sowie mit der Clubatmosphäre des Kulturtreffs in Unteröwisheim. Das Festival beginnt am 1. Juli und endet nach fünf Konzerten am 10. Juli.
„David Helbock’s Random / Control“ eröffnet das Festival in der Historischen Kelter in Bahnbrücken. Drei Musiker und 20 Instrumente machen das Konzert zu einer wahren „Überraschungsbox“. David Helbock bedient die Tasten, Johannes Bär tönt mit dem „Blech“ und Andreas Broger mit den Holzblasinstrumenten. Sonst auf den großen Festivals zu Hause, sind die Drei diesmal am Freitag, 1. Juli, ab 20 Uhr auf der Bühne in der Bahnbrücker Kelter, Sonnenstraße 10, in Kraichtal zu hören. Der Eintritt kostet 22 Euro, für Schüler und Studenten 15 Euro.
Am 2. Juli kommt Jakob Manz, der jüngste Landesjazzpreisträger Baden-Württembergs, in die Bahnbrücker Kelter. Das Konzert beginnt ebenfalls um 20 Uhr. Er ist der Shootingstar der deutschen Jazzszene. Seine Entwicklung begann mit dem Schlagzeug, erweiterte sich auf die Blockflöte und griff dann mit dem Saxophon nach den Sternen des Jazzhimmels. In Bahnbrücken kann man sein Talent ausgiebig erleben und genießen; die Augen schließen und sich den Tönen hingeben. Der Eintritt kostet 22 Euro, ermäßigt 15 Euro.
Nach einigen (Werk)Tagen Pause geht es am Freitag, 8. Juli, um 20 Uhr im Kulturtreff, Josef-Heid-Straße 1a, in Unteröwisheim weiter mit der deutsch-brasilianischen Sängerin Juliana Blumenschein und mit Florin Küppers, einem Meiser der Sologitarre. Die Zuhörer erwartet südamerikanisches Temperament, bei dem Leichtigkeit und Tiefe oft zusammenfallen. „Das Meer und der Rhythmus der Wellen haben mich musikalisch geprägt – bis heute“, sagt die Jazzsängerin zu ihrer Musik. Der Eintritt kostet 20 Euro, ermäßigt 13 Euro.
Joo Kraus begeistert mit seiner Trompete und seiner Band am vierten Abend, Samstag, 9. Juli, ab 19.30 Uhr im Kelterhaus in Ubstadt, Obere Straße 11. Er überschreitet schon immer musikalische Grenzen und hat dafür bisher fünfmal den German Jazz Award erhalten sowie den „Echo“ als bester deutscher Jazztrompeter. Er kommt zum wiederholten Mal zum Jazz im Kraichgau und wird auch diesmal wieder seine Fans und die Neugierigen begeistern! Der Eintritt kostet 25 Euro, ermäßigt 18 Euro.
Zum Abschluss kehrt das Festival am Sonntag, 10. Juli, zurück in die Bahnbrücker Kelter. Dort lässt ab 19 Uhr das junge, aber dennoch schon preisgekrönte Trio „Trímar“ mit lateinamerikanischen Elementen noch einmal Glanzlichter aufleuchten. Michael Mischl (Schlagzeug), Alberto Díaz Castillo (Piano) und Carlos Josué Remis Lorenzo (Bass) stehen für energiegeladenen und groovenden Latin Jazz. Der Karlsruher und die beiden Kubaner werden die Kelter garantiert zum Swingen bringen. Der Eintritt kostet 20 Euro, ermäßigt 13 Euro.
Der Preis für eine Festivalkarte mit allen Konzerten beträgt 90 Euro. Kinder bis zum Alter von 14 Jahren haben freien Eintritt.
Es ist wieder eine außerordentliche Konzertreihe entstanden quer durch verschiedene Genres des Jazz unter der künstlerischen Leitung und Regie von Thomas und Beate Biel in Zusammenarbeit mit der Stadt Kraichtal, der Gemeinde Ubstadt-Weiher und mit dem Kulturkreis aus dieser Gemeinde. Finanziell unterstützen das Festival die Sparkasse Kraichgau als Hauptsponsor und langjähriger Förderer, das baden-württembergische Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie andere Jazzbegeisterte.

Autor:

Martin Stock aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.