Aktion unterstützt das Projekt „Korken für Kork“
Korksammelwettbewerb im Landkreis Karlsruhe beginnt
Region (kn) Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Karlsruhe veranstaltet in diesem Jahr wieder seinen Korksammelwettbewerb für Kinder- und Jugendgruppen. Dieser beginnt ab sofort und läuft bis 8. Juli. Teilnehmen können alle Kinder- und Jugendgruppen aus dem Landkreis mit einer maximalen Größe von 40 Personen. Gesammelt werden ausschließlich Flaschenverschlüsse aus Natur- und Presskork.
Korken werden an Hanauerland Werkstätten gespendet
Mit dem Wettbewerb werden Kinder und Jugendliche sollen dafür sensibilisiert werden, dass sich Abfälle wiederverwerten lassen, wenn sie sortenrein gesammelt werden. Gleichzeitig leisten die Gruppen einen wichtigen Beitrag zur Müllvermeidung und zum Erhalt eines wertvollen Rohstoffes. Der Wettbewerb erfüllt ebenfalls einen sozialen Zweck: Die im gesamten Landkreis gesammelten Korken werden an die Hanauerland Werkstätten in Kehl-Kork gespendet, wodurch Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung gesichert werden können.
Korken können am 9. Juli abgegeben werden
Für die Kinder- und Jugendgruppe mit der höchsten Sammelmenge gibt es einen Hauptpreis zu gewinnen. Alle anderen teilnehmenden Gruppen erwartet eine kleine Belohnung für die Gruppenkasse, abhängig von der Sammelmenge. Die gesammelten Korken können am 9. Juli, von 9.30 bis 12 Uhr auf dem Gelände der PreZero Service Süd in der Lußhardtstraße 7 im Bruchsaler Gewerbegebiet abgegeben werden. Einige Städte und Gemeinden organisieren eigene Annahmestellen.
Informationen:
Weitere Fragen zum Korksammelwettbewerb beantwortet der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Karlsruhe unter 07251 98206444 oder oeffentlichkeitsarbeit@awb.landratsamt-karlsruhe.de.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.