Solidarität mit der Koralle
Theaterverein in Bruchsal braucht Unterstützung zur Sicherung des Theaters
Bruchsal (kn) Ausfall der Frühjahrsproduktion, Verschiebung und Kürzung des Freilichtsommers, Einstellung des Probenbetriebs – all das führt zu tiefgreifenden Veränderungen im Betrieb des Kulturvereins „Die Koralle“ Bruchsal bis in das Jahr 2021. Durch die Corona-Pandemie seien die kulturelle Bildungsarbeit, die Vorstellungen und das Theater im Riff gefährdet, teilte der Verein in der Erklärung mit. Man stehe vor sehr schwierigen Monaten. Der Vorstand bitte daher sein Publikum um Unterstützung bei den zahlreichen Herausforderungen.
"Das restliche Geld reicht noch bis Mai"
„Zunächst einmal ein Dankeschön an alle, die uns bereits Unterstützung signalisiert und gegeben haben“, sagt der Vorsitzende Günther Hußlik, „sei es durch Rabatte, Nichtrückgabe der Karten der Frühjahrsproduktion oder aufmunternde Worte. Solche Zeichen braucht man als ehrenamtlich tätiger Verein um durchzuhalten.“ Doch für die weitere Sicherung des Betriebs seien auch Spenden nötig, für die natürlich auch Spendenbescheinigungen ausgestellt werden könnten. Sechs Monate muss der Verein ohne Einnahmen mindestens überbrücken. "Das restliche Geld reicht noch bis Mai, danach ist mehr Kreativität denn je für den Vorstand gefragt", heißt es im Schreiben der "Koralle".
Produktionen verursachen auch im Vorfeld Kosten
Nicht berücksichtigt sei hierbei, dass die kommenden Produktionen bereits im Vorfeld Kosten verursachten. Miete für das Theater im Riff, laufende Energiekosten, Versicherungen und zahlreiche weitere laufende Posten wollten beglichen sein, damit das Theater im Riff nicht am Ende schließen müsse. Doch der Vorstand des Vereins ist sicher: „Unsere Freunde und Förderer lassen uns nicht im Stich und wir werden einen kreativen Weg finden, uns zu bedanken“, meint der Künstlerische Leiter Philipp Stavenhagen.
Spendenkonto für Theater im Riff
Wer seine Solidarität mit Bruchsals ältester Amateur- und Freilichtbühne und dem Theater im Riff zeigen will, darf das Konto des Vereins bei der Sparkasse Kraichgau für seine Spenden nutzen:
IBAN DE30 6635 0036 0000 0347 86
BIC BRUSDE66XXX
Wer eine Spendenbescheinigung möchte, solle die Postadresse bei der Überweisung angeben oder zuschicken. Wer regelmäßiger Förderer werden will, darf gerne passives Mitglied werden und sich bei info@diekoralle.de melden, um entsprechende Informationen zu erhalten. Aktuelle Informationen zum Verein und den kommenden Produktionen findet man nach Ende der geschlossenen Theaterzeit unter www.diekoralle.de.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.