Von der Stammtischidee zum erfolgreichen Verein Wandergruppe "Besen-Hex" feierte in Unteröwisheim ihr 25jähriges Bestehen

Drei Hexen gab's für Klaus Oberst, Vorsitzender der Wandergruppe "Besen-Hex" zum Jubiläum
3Bilder
  • Drei Hexen gab's für Klaus Oberst, Vorsitzender der Wandergruppe "Besen-Hex" zum Jubiläum
  • hochgeladen von Martin Stock

Selbst begeisterte Wanderer und inspiriert vom Wandertag in Eichelberg, haben Klaus Oberst und mehrere Wanderfreunde 1989 begonnen, eigene Wanderveranstaltungen durchzuführen.

Dies im Kraichgau und auch als Wanderreisen im benachbarten Ausland. - "Überall dort, wo es schön ist und landschaftlich reizvoll", sagt Klaus Oberst, erster Vorsitzender des Vereins von Anfang an bis heute. Aus den Stammtischwanderern von 1989 wurde rasch eine offizielle Interessengemeinschaft und 1992 der Verein "Wandergruppe Besen-Hex Tiefenbach", benannt nach dem Vereinslokal, der "Besen-Hex". Vielfältige Veranstaltungen zeichnen den Verein aus.

Viele verschiedene Aktivitäten kennzeichnen den Verein

Klaus Oberst als unermüdlicher Motor des Vereins entwickelte mit seinen Wanderfreunden einen eigenen Wandertag, die internationale Besen-Hex-Wanderung in Tiefenbach und organisierte Bus- und Flugreisen zu attraktiven Wanderzielen auch auf Mallorca, auf den Kanarischen Inseln oder Teneriffa. Mit den Schulen Östringens und der Nachbarorte veranstaltete der rührige Verein Schulwandertage, mit denen man Schüler motivierte zur Bewegung in der freien Natur, in Feld und Flur. Darüber hinaus hat die Wandergruppe auch mehrere permanente Wanderwege nach IVV-Standard ausgeschildert, auf denen man sich während des ganzen Jahres Volkswanderpunkte erwandern kann.
Bei diesen Aktivitäten verwundert es nicht, wenn der Verein mit beachtlichen Zahlen aufwartet. "In den 25 Jahren unseres Bestehens haben fast 100.000 Wanderer unsere Angebote genutzt", sagt Oberst. "Seien es die Wanderungen vor Ort oder die Wanderreisen, die Schulwandertage oder unsere permanenten Wanderwege in Östringen und Kraichtal." Auf die Ursache für diese Erfolge angesprochen, sagt Oberst "Wir machen es anders als andere." So sind auch die guten Platzierungen bei internationalen Wettbewerben zu erklären. Bei Wander-Europa- und Weltmeisterschaften erreichten "Besen-Hex"-Wanderer stets vordere Plätze mit ansehnlichen Einzel- und Gesamtkilometerleistungen.

100. Wanderreise ins Salzburger Land

Im September dieses Jahres führt die 100. Wanderreise zur Wander-WM in Salzburger Land, wo man wieder möglichst viele Kilometer erwandern will. Klaus Oberst ist als Vorsitzender immer persönlich dabei. 7.800 Wanderungen hat er nach eigenem Bekunden in 40 Jahren bereits absolviert mit insgesamt 135.000 Kilometern. Er teilt sich die Vorstandsarbeit mit Rolf Hartmann als erfolgreiches Duo mit viel Initiative und immer wieder neuen Ideen.

Immer wieder neue Ideen

2015 hat der Verein seine Aktivitäten auf die Umgebung von Östringen-Tiefenbach ausgedehnt und sein "Hauptquartier" nach Unteröwisheim verlegt. Hier arbeitet man eng mit der örtlichen Gastronomie zusammen und ist ein Werbeträger für den Tourismus. "Kraichtal bietet mit seiner abwechslungsreichen Landschaft, mit Wäldern und offenen Flächen, mit Weinbergen und Streuobstwiesen ein ideales Terrain zum Wandern ", sagt Oberst. Am Wochenende vor dem 1. Mai hat der Verein nun sein Jubiläum in Unteröwisheim gefeiert; mit einer Blütenwanderung und einer Hohlwegtour sowie einem Festabend im rustikalen "Kannenbesen" mit dem Trio "Bella Musica". Zum Jubiläum strahlte die Sonne vom blauen Himmel und viele Wanderfreunde waren gekommen, um mit zu wandern und zu feiern.

Autor:

Martin Stock aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.