Auch Bürgermeister Nowitzki war auf Stippvisite im Forst
Waldwoche in Oberderdingen mit 255 Kindern
Oberderdingen-Großvillars (kn) Mit 255 Kindern aus dem Gemeindekindergarten Flehingen und dem katholischen Kindergarten St. Maria Oberderdingen sowie der Samuel-Friedrich-Sauter-Schule Flehingen und Heinrich-Blanc-Schule Großvillars haben der Oberderdinger Förster Michael Deschner und der Forstbezirksleiter für den Kraichgau, Simon Boden, in den vergangenen zwei Wochen die Oberderdinger Waldwochen veranstaltet.
Begeisterung und Erkundungswille
Die Begeisterung und der Erkundungswille im neuen Umfeld waren dabei allen Schülerinnen und Schülern förmlich ins Gesicht geschrieben. Unter anderem stand das Thema Forstwirtschaft im Mittelpunkt. Die Viertklässler erfuhren, dass Holz verkauft wird und beispielsweise für Möbel, Dachstühle oder zur Papierherstellung verwendet wird. Ebenso lernten sie, dass der Wald auch zur Ökologie beiträgt und eine Erholungsfunktion hat.
Ein Laubhaus mit dem Bürgermeister
Auch der Oberderdinger Bürgermeister Thomas Nowitzki besuchte die vierte Klasse der Heinrich-Blanc-Schule Großvillars im Wald und erkundigte sich vor Ort bei den Schülern über das Erlebte im Wald. Im Gespräch mit den Kindern erfuhr Nowitzki unter anderem, dass sie selbst in Gruppen Bäume fällen durften. Zum Abschluss baute die gesamte Klasse aus den gefällten Bäumen ein Laubhaus. Begleitet wurde die Klasse von ihrer Lehrerin Stefanie Emmerich und den Müttern Haneen Hadaya, Elzbieta Wimmer und Petra Kubitza.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.