Weihnachtsmarkt in Oberderdingen
Weihnachtliche Atmosphäre im historischen Amthof
Oberderdingen (red) Der Oberderdinger Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende fand erstmals an drei Tagen von Freitag bis Sonntag statt. Wie im vergangenen Jahr verwandelten sich der historische Amthof, das Rathaus, der Gewölbekeller sowie das evangelische Gemeindehaus in eine stimmungsvoll beleuchtete Weihnachtslandschaft. Bürgermeister Thomas Nowitzki eröffnete den Weihnachtsmarkt am Freitagabend auf der Amthofbühne. Musikalisch begleitet wurde er dabei vom Musikverein Oberderdingen. Am Samstagnachmittag sangen die Kinder des Kindergartens am Lindenplatz, der Kindertagesstätte IdeenReich und des Kindergartens Strombergigel fröhliche Weihnachtslieder auf der Bühne. Ebenso sang der Grundschulchor der Strombergschule Oberderdingen eine Auswahl an Weihnachtsliedern. Auch die Leopold-Feigenbutz-Realschule Oberderdingen beteiligte sich mit einem musikalischen Beitrag am Bühnenprogramm. Solokünstler Uwe Halmich sang und spielte auf der Akustikgitarre Stücke aus aller Welt. Am Sonntagnachmittag trat das Musikzentrum Oberderdingen mit der Tanzgruppe Julia Nadler auf. Schüler der Tanzschule Floris Pfeifer aus Oberderdingen tanzten zu Hip-Hop-Rhythmen auf der Bühne.
Kunsthandwerkliche Vielfalt in weihnachtlicher Atmosphäre
Insgesamt 30 Aussteller präsentierten an drei Tagen im Rathaus, im Gewölbekeller sowie im Außenbereich ihre kunsthandwerklichen Arbeiten. Im historischen Amthof, der mit vielen Lichtern geschmückt war, luden zahlreiche Stände mit Glühwein und weihnachtlichen Speisen zum Verweilen ein. Die evangelische Verbundkirchengemeinde war mit einem Stand der Stiftung "Denk(mal) für die Zukunft" vertreten. Im evangelischen Gemeindehaus bot die evangelische Verbundkirchengemeinde am Sonntag gefüllte Kalbsbrust mit Spätzle und Salat, Semmelknödel mit Pilzragout sowie Maultaschen und Kaffee und Kuchen an.
Einblicke ins Aschingerhaus
Auch das Aschingerhaus war geöffnet. Bis zum 17. Dezember 2023 können Interessierte dort zu den bekannten Öffnungszeiten die Ausstellung der Künstlerin Tanja Izsak „Connected Universe“ besichtigen. Wer die historische Altstadt von Oberderdingen noch nicht gesehen hatte, konnte an einer Stadtführung mit einem der historisch erfahrenen Stadtführer teilnehmen. Am Sonntagnachmittag veranstaltete die AWO in der Spielscheune Oberderdingen ein Kinderkonzert sowie einen Verkauf von weihnachtlichen Leckereien.
Besinnlicher Ausklang mit Adventskonzert in katholischer Kirche
Zum Abschluss des Oberderdinger Weihnachtsmarktes fand das traditionelle Adventskonzert mit Trompete und Orgel in der katholischen Kirche St. Maria statt, da die evangelische Kirche im Amthof saniert wird. Die Solisten Marc Bühler und Timo Handschuh stimmten die Besucher des Adventskonzertes unter anderem mit Werken von Bach, Händel, Handschuh und Scarlatti auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.