Festwoche mit Konzerten
Zehn Jahre Grenzing-Orgel im Kloster Maulbronn

Der Orgelförderverein Kloster Maulbronn und die Evangelische Verbundgemeinde Maulbronn-Umland laden zu einer Orgel-Festwoche vom 3. bis zum 8. Oktober ein. | Foto: privat
  • Der Orgelförderverein Kloster Maulbronn und die Evangelische Verbundgemeinde Maulbronn-Umland laden zu einer Orgel-Festwoche vom 3. bis zum 8. Oktober ein.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Kraichgau News

Maulbronn (red) Im Oktober 2013 konnte nach langer Planung und Bauzeit die Orgel von Gerhard Grenzing in der Klosterkirche Maulbronn eingeweiht werden. Alle Organisten, die bisher auf dem Instrument konzertiert und gespielt haben, sind begeistert von der hervorragend gelungenen Orgel. Nun laden der Orgelförderverein Kloster Maulbronn und die Evangelische Verbundgemeinde Maulbronn-Umland zu einer Orgel-Festwoche vom 3. bis zum 8. Oktober ein.

Orgel und Trompete am 3. Oktober

Zum Auftakt am 3. Oktober um 18 Uhr spielen Erika Budday, die Initiatorin und langjährige Kantorin am Kloster, zusammen mit dem weltberühmten Trompeter Reinhold Friedrich. Das Programm spannt einen Bogen von der Renaissance über die Barockzeit (Bach Konzert D-Dur BWV 972), Romantik (Orgelwerke von Max Reger ) bis ins 20. Jahrhundert. Von Petr Eben wird das großartige Werk Okna für Trompete und Orgel erklingen. Eben komponierte das Werk, nachdem er die von Marc Chagall gestalteten Fenster in der Synagoge in Jerusalem sah.

Organist von Notre-Dame de Paris in Maulbronn

Für das Konzert am Freitag, 6. Oktober, 20 Uhr konnte der Titularorganist an Notre-Dame de Paris Olivier Latry gewonnen werden. Latry gilt heute als der bemerkenswerteste Konzertorganist seiner Generation und ist weltweit gefragt. In Maulbronn spielt er Werke von Bach, Guilmant, Liszt und anderen sowie eigene Improvisationen.
Karten für beide Konzerte: per E-Mail unter britt.mogge@t-online.de oder an der Abendkasse.

Festkonzert am 7. Oktober

Das Festkonzert (bei freiem Eintritt) am Samstag, 7. Oktober, 19 Uhr gestaltet der Kantor der Klosterkirche Thorsten Hülsemann zusammen mit dem Bachorchester Pforzheim unter der Leitung von Heike Hastedt. Auf dem Programm stehen das Orgelkonzert g-Moll für Orgel, Streicher und Pauke von Francis Poulenc, Adoration für Streicher und Orgel von Guilmant und die Suite op.149 für Violine (Hanlin Liang), Cello (Barbara Noeldeke) und Orgel (Thorsten Hülsemann) von Josef Rheinberger. Das Festkonzert wird freundlicher Weise von Karlheinz Schmid Versicherungsmakler GmbH unterstützt. Im Anschluss lädt der Orgelförderverein zu einem Umtrunk ins Laienrefektorium ein.

Festgottesdienst und Konzert für alle am 8. Oktober

Den Festgottesdienst am Sonntag, 8. Oktober, 10 Uhr gestaltet Thorsten Hülsemann zusammen mit dem Stuttgarter Trompetenensemble mit Werken von Mouret, Purcell, Händel, Mendelssohn und anderen, Liturgie und Predigt hält Pfarrerin Christine von Wagner.
Mit einem Konzert für Kinder, Jugendliche und Erwachsene am Sonntag, 8. Oktober, 12 Uhr (bei freiem Eintritt) mit Uwe Saußele (E-Gitarre) und Thorsten Hülsemann (Orgel) klingt die Festwoche aus. Auf dem Programm stehen Werke von Bach für E-Gitarre und Orgel bearbeitet wie Toccata und Fuge d-Moll BWV 565, die berühmte Air, von Metallica "Enter Sandman", das berühmte "My Way" und "Blue rondo alla turk" von Dave Brubek.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.