Baumpflanzaktion OGV Wössingen
zum 100-jährigen Jubiläum
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des OGV Wössingen wurde am Samstag, den 18.03.2023 bei schönstem Frühlingswetter auf dem Vereinsgelände eine Traubeneiche gepflanzt.
Den 1. Spatenstich zum Ausheben der Pflanzgrube übernahmen der 1. Vorsitzende Ernst Reichert sowie die 2. Vorsitzende Jutta Lemke-Hillenbrand. Das weitere Ausheben übernahmen die Mitglieder. Das pflanzen der Traubeneiche überwachte unser sachkundiges Vorstandsmitglied Sebastian Engel.
Die Traubeneiche (Quercus petraea) aus der Familie der Buchengewächse (Fagaceae) ist in Mitteleuropa zuhause und nach der Stieleiche die am weitesten verbreitete Eichenart. Die Traubeneiche (Baum des Jahres 2014), wächst zwar langsam, 25-30 cm im Jahr, erreicht aber Wuchshöhen von 25 bis 30 Meter und einen Stammdurchmesser bis zu 2 Meter. Durch ihre kräftige Pfahlwurzel ist sie äußerst sturmfest. Wie die Stieleiche bildet die Traubeneiche Johannistriebe. Ihr Höchstalter liegt bei 800 bis 1000 Jahren. Aber auch die Tierwelt weiß die Traubeneiche sehr zu schätzen. Etliche Schmetterlingsarten und Insekten haben sich auf die Traubeneiche als Lebensraum spezialisiert.
Bleibt zu hoffen, dass "Unsere Traubeneiche" gut anwächst und noch viele Jahre an das 100-jährige Jubiläum unseres Vereins erinnern wird.
Autor:Ernst Reichert aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.