Ausbildungstag bei Richard Wolf
Perspektiven. Praxisnah. Informativ.
KNITTLINGEN (kn) Am Samstag, 13. Juli, fand der diesjährige Ausbildungstag des Medizintechnik-Unternehmens Richard Wolf GmbH in dessen Aus- und Weiterbildungszentrum „Prima Vista Academy“ in Knittlingen statt. Im zweijährigen Rhythmus präsentieren sich hierbei alle Ausbildungsabteilungen der interessierten Öffentlichkeit. Von 9 bis 14 Uhr konnten Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern die Möglichkeit nutzen, sich persönlich und direkt vor Ort über die Ausbildungsmöglichkeiten des Unternehmens zu informieren.
An Modellen selbst "operieren"
Mit Begrüßungsworten des Geschäftsführers Jürgen Pfab sowie Grußworten des Knittlinger Bürgermeisters Heinz-Peter Hopp begann der mit rund 200 Gästen gut besuchte Ausbildungstag. Die einzelnen Ausbildungsberufe und Bachelor-Studiengänge wurden an verschiedenen Stationen vorgestellt. Ausbilder und Auszubildende standen für Fragen zur beruflichen Orientierung beratend Rede und Antwort. Viele nutzten das Angebot, bei Rundgängen durch die Lehrwerkstätten die Besonderheiten der einzelnen Berufe kennen zu lernen und „live“ praxisnahe Einblicke in die Ausbildung zu bekommen. Großen Anklang fanden auch die Vorführungen und Aktionen innerhalb des Rahmenprogramms, bei denen die Medizintechnik hautnah erlebt werden konnte. So durften die Besucher beispielsweise mit den medizinischen Geräten an Modellen selbst „operieren“.
Einer der größten Ausbildungsbetriebe in der Region
Eine vorausschauende Personalentwicklung und ein Ausbildungskonzept, mit dem sowohl Zukunftsperspektiven als auch qualifizierter Unternehmensnachwuchs geschaffen werden, sind ein wesentlicher Faktor für das gesunde Wachstum der Richard Wolf GmbH. Das Unternehmen bietet Berufsanfängern, Absolventen und Studenten von Hochschulen sowie Schülern vielseitige Entwicklungs- und Ausbildungsmöglichkeiten. Mit einem begeisterten Team von Auszubildenden und Studierenden der Dualen Hochschule Baden-Württemberg sowie deren Ausbildern ist die Richard Wolf GmbH seit vielen Jahren einer der größten Ausbildungsbetriebe in der Region.
Über Richard Wolf
Die Richard Wolf GmbH ist ein mittelständisches Medizintechnik-Unternehmen mit über 1.500 Mitarbeitern sowie weltweit fünfzehn Niederlassungen und 130 Auslandsvertretungen. Die Firma entwickelt, produziert und vertreibt eine Vielzahl von Produkten für die Endoskopie und extrakorporale Stoßwellen-Behandlung in der Humanmedizin. Integrierte OP-Systeme runden das Produkt-Portfolio ab.
Mehr über Richard Wolf lesen Sie auf unserer Themenseite Richard Wolf
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.