69,7 Prozent stimmen für Ruiter Ortsvorsteher
Aaron Treut ist neuer Bürgermeister von Maulbronn
Maulbronn (roth) Aaron Treut, Brettener Stadtrat und Ruiter Ortsvorsteher hat am 2. April die Bürgermeisterwahl in Maulbronn mit einer deutlichen Mehrheit gewonnen. So entfielen auf den 47-jährigen Ingenieur stolze 69,7 Prozent der Stimmen. Die Herausforderer Johanna Bächle und Holger Poppeck erlitten mit 18,96 Prozent und 11,17 Prozent eine deutliche Niederlage. Die Wahlbeteiligung in der Klosterstadt lag bei 59,3 Prozent.
Bemerkenswerte Wahlbeteiligung von 59,3 Prozent
Bevor das vorläufige Wahlergebnis am Abend bekannt gegeben wurde, begrüßte um 19.30 Uhr der amtierende Bürgermeister und Vorsitzende des Wahlausschusses, Andreas Felchle, die etwa 250 erschienenen Maulbronner Bürger in der Stadthalle. Felchle betonte, dass die Wahl die Bürger offensichtlich interessiere. Die Kandidatenvorstellungen in Maulbronn und den Ortsteilen Schmie und Zaisersweiher seien gut besucht gewesen und die Wahlbeteiligung sei mit 59,3 Prozent bemerkenswert rege. Felchle, der selbst 31 Jahre als Bürgermeister in Maulbronn im Amt ist und nicht erneut kandidierte, dankte allen drei Kandidaten für den engagierten Wahlkampf um den Chefsessel im Rathaus.
Aaron Treut dankt Bürgern, Mitbewerbern und Ehefrau
Felchle hatte zudem die Stadtkapelle eingeladen, um im Falle eines Wahlsieges im ersten Durchgang den gewählten Bewerber mit einem Ständchen zu ehren. Nach der Bekanntgabe der vorläufigen Ergebnisse zur Wahlbeteiligung und zur Anzahl der Stimmen für die jeweiligen Kandidaten spielte die Stadtkapelle dann zuerst den Marsch „Gruß an Maulbronn”, bevor Wahlsieger Aaron Treut eine kurze Ansprache an die anwesenden Bürger richtete. Er bedankte sich für das eindeutige Wahlergebnis und für den fairen Wahlkampf. Selbstredend nehme er das Mandat sehr gerne an. Die Bürger, die ihn nicht gewählt hätten, wolle er nun durch seine Arbeit überzeugen. Seiner Frau Ute galten seine abschließenden Worte, sie habe ihn die letzten Monate kräftig unterstützt.
"Große Mehrheit wichtig für Posten des Bürgermeisters"
Insgesamt konnte Treut laut der vorläufigen Ergebnisse 2.040 der 2.922 abgegebenen Stimmen auf sich vereinen. Dies entspricht einer Mehrheit von 69,7 Prozent. Für einen Sieg im ersten Wahlgang waren 50 Prozent der Stimmen nötig. So äußerte sich selbst Treut überrascht und dankbar über das eindeutige Ergebnis und die große Unterstützung aus der Bevölkerung. Diese sei sehr wichtig für einen bürgernahen Posten wie den des Bürgermeisters. Kandidatin Johanna Bächle, die in Mühlacker wohnt und dort das Amt für Bildung und Kultur bekleidet, konnte sich 555 Stimmen sichern, im Prozentanteil 18,96 Prozent. Holger Poppeck, der mit 11,17 Prozent insgesamt 327 Stimmen erhielt, bezeichnete das Ergebnis als eindeutig und fügte hinzu "Der Wähler hat entschieden und das gilt es zu akzeptieren." Für den Knittlinger geht es im Alltag nun normal weiter, als Abteilungsleiter in der Bäderverwaltung der Stadtwerke Bretten.
Amtseinführung am 5. Juli
Aaron Treut wird als Nachfolger von Andreas Felchle ab Juli das Bürgermeisteramt und das Rathaus der Klosterstadt übernehmen, die offizielle Amtseinführung ist für 5. Juli angesetzt.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.