Aufwertung des Stadtteils Flehingen
Ausbau und Neugestaltung der Franz-von-Sickingen-Straße
Oberderdingen-Flehingen (red) Die Stadt Oberderdingen plant, wie sie mitteilt, den Ausbau und die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Franz-von-Sickingen-Straße in Flehingen: Hintergrund sei, dass der Landkreis als Straßenbaulastträger die Sanierung der Fahrbahndecke dieser Straße in seinem "Kreisstraßenprogramm 2022 bis 2026" aufgenommen hat. Für erste Abstimmungsgespräche mit dem Landkreis Karlsruhe haben die Planungsbüros eine Vorentwurfsplanung vorgelegt und dem Gemeinderat in seiner Sitzung Mitte April vorgestellt. Das Gremium stimmte der Straßenvorentwurfsplanung zu und beauftragte die Verwaltung, die Genehmigung des Straßenbaulastträgers einzuholen.
"Eines der größten Tiefbauprojekte"
„Die Sanierung und Neugestaltung der Franz-von-Sickingen-Straße in Flehingen ist eines der größten Tiefbauprojekte der Stadt, die jemals umgesetzt wurden“, berichtete Bürgermeister Thomas Nowitzki. Die Maßnahme wird sich über 820 Meter erstrecken und bei voraussichtlichen Gesamtkosten von rund 4,1 Millionen Euro voraussichtlich in drei Bauabschnitten über drei bis vier Jahre gehen.
Auch Breitband wird verlegt
Im Zuge der Erneuerungsmaßnahme soll in der Franz-von-Sickingen-Straße in Teilen sowohl eine Erneuerung des Kanals und der Hausanschlüsse mit Kontrollschächten, als auch eine Kanalsanierung durchgeführt werden. Ebenfalls sollen die Wasserleitungen, Wasserschächte und Grundstücksanschlüsse erneuert werden. Auch das Breitband wird im Rahmen der Tiefbauarbeiten verlegt. Aufgrund von anfallendem Quellwasser in der Östlichen Bahnhofstraße hat das Planungsbüro auf Vorschlag von Thomas Nowitzki untersucht, das Quellwasser zu fassen, eine neue Quellwasserleitung zu verlegen und direkt in den Kohlbach einzuleiten. Mit dieser Maßnahme muss dann auch der Straßenbereich in der Östlichen Bahnhofstraße erneuert werden.
Gehwege werden ebenfalls erneuert
Neben der Erneuerung der Fahrbahnfläche werden auch die Gehwege in der Franz-von-Sickingen-Straße erneuert. Die vorläufige Entwurfsplanung sieht außerdem Baumquartiere vor, die die Geschwindigkeit auf der Ortsdurchfahrtsstraße eindämmen sollen.
Baulastträger ist der Landkreis
Mit dem Beschluss der Vorentwurfsplanung wird die Verwaltung nun mit dem Landratsamt Karlsruhe als Straßenbaulastträger Gespräche führen und Genehmigungen einholen. „Die Kosten des Straßenbaus mit rund 2,1 Mio. Euro müssen mit dem Landkreis Karlsruhe besprochen und die Aufteilung verhandelt werden“, sagte der Schultes.
Baubeginn nicht vor Herbst 2025
Vor Baubeginn in der Franz-von-Sickingen-Straße soll die Bahnhofstraße zwischen der Güterhalle und der Östlichen Bahnhofstraße umgestaltet und verkehrsberuhigt fertiggestellt sein. Da dort erst im Frühjahr 2025 gebaut werden kann, wird der Baubeginn in der Franz-von-Sickingen-Straße voraussichtlich nicht vor Herbst 2025 sein.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.