Mit 30.000 Euro dotiert
Ausschreibung für Landesnaturschutzpreis 2024 gestartet
Region (red) Die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg schreibt den Landesnaturschutzpreis 2024 aus. Das diesjährige Motto lautet: „Einsatz mit Elan – Menschen für Naturschutz begeistern“. Damit liegt der Fokus auf Initiativen und Aktivitäten, mit denen sich neue Aktive für ein Engagement im Naturschutz begeistern und gewinnen lassen. Das wird auch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels immer wichtiger. Das teilt das Büro der Brettener Landtagsabgeordneten Andrea Schwarz (Grüne) mit.
Bewerbungen bis 1. August 2024 möglich
Um den Landesnaturschutzpreis können sich nicht-staatliche Einrichtungen, insbesondere gemeinnützige Vereinigungen, Arbeitsgemeinschaften, Gruppen und Einzelpersonen bewerben. Sie können auch vorgeschlagen werden.
„Wir haben gut organisierte Natur- und Umweltschutzgruppen im Landkreis, deren Arbeit überlebenswichtig für die vielfältigen Naturräume bei uns ist“, so die Brettener Abgeordnete Andrea Schwarz. „Aber die Pandemie hat in allen Ehrenamtsorganisationen ihre Spuren hinterlassen und macht die Nachwuchsarbeit gerade jetzt besonders wichtig. Dabei wollen wir unterstützen!“
Verleihung im Frühjahr 2025
Unter den Bewerbungen wählt eine fachkundige Jury die Preisträgerinnen und Preisträger aus. Die Jury beurteilt unter anderem, wie Projekte das Ausschreibungsmotto umsetzen, die Vorbildwirkung sowie das Engagement und die fachliche Kompetenz der Bewerberinnen und Bewerber. Die Verleihung des Landesnaturschutzpreises 2024 mit Umweltministerin Thekla Walker ist für das Frühjahr 2025 geplant.
Ergänzende Informationen:
Die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg vergibt den Landesnaturschutzpreis alle zwei Jahre. Der Preis ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert. Das Preisgeld wird in der Regel verteilt auf mehrere Preisträgerinnen und Preisträger.
Die Bewerbungsunterlagen sind zu finden unter: stiftung-naturschutz-bw.de/landesnaturschutzpreis
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.