Hervorragendes Zeugnis in Pfleglichkeit und naturnaher Waldwirtschaft
Erfolgreiches PEFC-Audit im Oberderdinger Gemeindewald
Oberderdingen (kn) Im Gemeindewald Oberderdingen fand jüngst ein PEFC-Audit (deutsch: Programm für die Anerkennung von Waldzertifizierungssystemen) statt. Ziel ist es, für den Gemeindewald den weltweiten „Wald-TÜV“ und somit ein Waldzertifikat, das auf den Standards von PEFC basiert, zu erhalten. Förster Michael Deschner führte mit Simon Boden, Bereichsleiter für den Bezirk Ost (Landkreis Karlsruhe), und Waldmitarbeiter Uwe Rothfritz unter anderem Niels Plusczyk von PEFC Deutschland durch den Gemeindewald. Gemeinsam betrachteten sie beim Audit die Bewirtschaftung des Waldes vor Ort.
Positives Resultat des Audits
Das Resultat nach dem Audit fiel durchweg positiv aus. Die Gemeinde Oberderdingen erhält demnach "ein hervorragendes Zeugnis in Bezug auf die Pfleglichkeit und die naturnahe Waldwirtschaft auch unter Berücksichtigung der sozialen Funktion", heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde. Ebenfalls werde bescheinigt, dass alle, die im Wald tätig seien, sich an die forstwirtschaftlichen Vorgaben und die von PEFC, halten würden.
7,6 Millionen Hektar Wald PEFC-zertifiziert
In Deutschland sind 7,6 Millionen Hektar Wald PEFC-zertifiziert. Das entspricht rund zwei Dritteln der deutschen Wälder. Damit ist PEFC in Deutschland die größte unabhängige Institution für die Sicherung nachhaltiger Waldbewirtschaftung. Darüber hinaus hat sich PEFC erfolgreich zu einer globalen Organisation entwickelt. Heute werden auf der ganzen Welt bereits mehr als 300 Millionen Hektar Wald nach den Standards von PEFC bewirtschaftet.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.