Sommerlinde zum 100. Geburtstag gepflanzt
Gedenken in Oberderdingen an Ehrenbürger Heinz Treffinger
Oberderdingen (kn) Anlässlich des 100. Geburtstags des verstorbenen Ehrenbürgers Heinz Treffinger hat die Gemeinde Oberderdingen seine Familie, Weggefährten sowie Bürgermeisterstellvertreter und Fraktionsvorsitzende zu einer Baumpflanzaktion eingeladen. Symbolisch pflanzten Bürgermeister Thomas Nowitzki, Treffingers Schwiegersohn Rolf-Dieter Kögel, die Weggefährten Georg Fischer und Frank Straub sowie der CEO der Blanc & Fischer Familienholding, Bernd Eckl, eine Heinz Treffinger-Sommerlinde gegenüber dem Rosenkreisel beim Feuerwehrhaus Oberderdingen. Im Anschluss fand im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen eine kleine Feierstunde statt.
Mit 15 Jahren in die Lehre bei E.G.O.
Heinz Treffinger war ein Ur-Derdinger. Nach dem er den E.G.O.-Gründer Karl Fischer kennenlernte und dieser ihm eine Stelle in seinem Unternehmen anbot, begann er dort als 15-Jähriger eine Lehre. Fast 47 Jahre arbeitete er mit Karl Fischer zusammen. 1964 wurde er zum Geschäftsführer der E..G.O.-Verwaltungs GmbH ernannt und bestimmte die Entwicklung der Unternehmensgruppe Blanc & Fischer maßgeblich mit. Am 17. Februar 2010 verstarb er im Alter von 86 Jahren.
"Ein Glücksfall für die Gemeinde"
"Er handelte pflichtbewusst, spürte soziale Verantwortung und war sein Leben lang seinem Heimatort Oberderdingen sehr verbunden. Ein Glücksfall für die Gemeinde", sagte Bürgermeister Thomas Nowitzki bei seiner Ansprache. Zeitlebens unterstützte Treffinger die Gemeinde, Vereine, Organisationen und Schulen. Dabei lag ihm die Gemeindebücherei besonders am Herzen. So überließ er den Bestand des firmeneigenen Bücherverleihs für Mitarbeiter der ersten öffentlichen Gemeindebücherei im ehemaligen Milchhäusle.
"Ein toller und sehr geschätzter Mensch"
Für seine Lebensleistungen hat Heinz Treffinger etliche Auszeichnungen erhalten. 1988 verlieh ihm die Gemeinde Oberderdingen die Ehrenbürgerwürde. Außerdem war er auch Ehrenbürger der Gemeinde Cerkno in Slowenien und Ehrenbürger der Gemeinde Heinfels in Österreich. Vom Land Baden-Württemberg wurde er mit der Staufermedaille ausgezeichnet. Weggefährte Frank Straub sprach im Auftrag der Familien Blanc und Fischer. "Heinz Treffinger war von großer Bedeutung für die Unternehmensgruppe. Er war die treibende Kraft des Unternehmens in Jugoslawien und Slowenien und setzte sich für das Unternehmen ein, als wäre es sein eigenes. Er war ein toller und sehr geschätzter Mensch", berichtete Frank Straub.
"Die Familie als Rückzugsort"
Heinz Treffingers Enkel, Mathias Kögel, beschrieb seinen Großvater als liebevollen Menschen, dem die Familie sehr wichtig war. "Sie war sein Rückzugsort wo er sich wohlfühlte." Trotz vieler Arbeit, die er auch gerne mit nach Hause brachte, war ihm die Gartenarbeit sehr wichtig, so Kögel. Er dankte im Namen der Familie der Gemeinde Oberderdingen für die Anerkennung des Engagements seines Großvaters durch die gepflanzte Sommerlinde, die auch die nächsten Generationen an ihn erinnern sollen. Im Anschluss an die Feierstunde besuchte Bürgermeister Thomas Nowitzki mit den Gästen das Grab von Heinz Treffinger auf dem Friedhof in Oberderdingen und legte zum Gedenken und anlässlich seines 100. Geburtstags einen Kranz der Gemeinde nieder.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.