Das Testzentrum im Alten Feuerwehrhaus wird auch zum Impfzentrum
Gondelsheim bietet Astrazeneca-Impfung für Über-50-Jährige an

In Kürze bietet Gondelsheim nach eigenen Angaben in Zusammenarbeit mit ihren beiden Arztpraxen bereits für Über-50-Jährige eine Corona-Impfung an | Foto: Freedomz - stock.adobe.com
  • In Kürze bietet Gondelsheim nach eigenen Angaben in Zusammenarbeit mit ihren beiden Arztpraxen bereits für Über-50-Jährige eine Corona-Impfung an
  • Foto: Freedomz - stock.adobe.com
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Gondelsheim (kn) Impfbereit? 50 Jahre oder älter? In Gondelsheim wohnend? Astrazeneca? Wer alle Fragen mit einem Ja beantwortet, für den hat die Verwaltung in Gondelsheim gute Nachrichten: In Kürze bietet die Gemeinde nach eigenen Angaben in Zusammenarbeit mit ihren beiden Arztpraxen bereits für Über-50-Jährige eine Corona-Impfung an. „Aus den Arztpraxen kam die Nachricht, dass dort nicht alle Astrazeneca-Impfdosen Abnehmer finden. Aber wir dürfen keine Impfdosis ungenutzt lassen, so meine feste Überzeugung. Deshalb schaffen wir nun ein einfaches, ein zusätzliches Impfangebot zu den bisherigen Impfterminen in der Saalbachhalle“, sagt Bürgermeister Markus Rupp. Und weiter: „Wir alle sehnen uns doch nach den alten Freiheiten, dem Besuch des Biergartens, dem Bummeln in Geschäften oder der Kulturveranstaltung. Und der schnellste, erfolgversprechendste Weg dahin ist die Impfung", so Rupp.

Impf- und Testzentrum kombiniert

Den dazu nötigen Piks gibt es für die Gondelsheimer erstmals am Mittwoch, 12. Mai, im Alten Feuerwehrhaus in der Ortsmitte und zwar von 16 bis 18 Uhr. Dies sind im Übrigen auch die Öffnungszeiten des kommunalen Testzentrums. „Damit haben wir in Gondelsheim ein kombiniertes Test- und Impfzentrum aufgebaut“, so Rupp. Der frühere Versammlungsraum im ersten Obergeschoss des Alten Feuerwehrhauses in der Ortsmitte werde dazu in ein kleines Impfzentrum verwandelt, während unten weiterhin die Corona-Schnelltests durch DRK und Tom’s Medial Service erfolgten.

Impfen ohne Termin

Um das Ganze so unbürokratisch wie möglich für die Bürger zu gestalten, bedarf es laut Rupp wie beim Test auch für die Impfung keiner vorherigen Terminvereinbarung. „Einfach zwischen 16 und 18 Uhr vorbeikommen genügt“, sagt der Bürgermeister, der die Idee entwickelte und sich über die "hervorragende Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten sehr freut". Und dabei geht der 55-jährige Rupp voran: „Ich lasse mich selbstverständlich auch beim zweiten Durchgang wieder mit Astrazeneca impfen.“ Und natürlich sei gewährleistet, dass auch die notwendige zweite Impfung im kommunalen Gondelsheimer Impfzentrum erfolgen könne.

Zum Schluss noch ein "Impf-Eis"

Auf die am kommenden Mittwoch erstmals Geimpften wartet zudem eine besondere Belohnung: ein hausgemachtes „Impf-Eis“, direkt gegenüber dem alten Feuerwehrhaus bei "Da Fillipo", gesponsert von der Gemeinde. „Das ist ein weiterer Baustein in unserer umfassenden Strategie zum Gesundheitsschutz der Gondelsheimerinnen und Gondelsheimer“, berichtet Rupp. Mit mobilen Impfteams und den Impfterminen in der Saalbachhalle sei es zudem gelungen, eine hohe Impfquote bei den Senioren zu erreichen.

Eigeninitiative der Gemeinde

Gleichzeitig wurde Mitte März ein eigenes Testzentrum eingerichtet, Schule und Kindergärten erhielten Testkits zur Verfügung gestellt und entsprechende Helfer wurden fachgerecht geschult. Die Eigeninitiative hat laut Rupp auch einen Grund: „Wir können nicht immer auf irgendeine Verordnung von Land oder Bund warten. Unsere Aufgabe ist es, die Bürgerinnen und Bürger vor Ort bestmöglich und schnellstmöglich zu schützen, soweit es eben in unserer Macht steht.“ Am Mittwoch geht das Team von Dr. Kordula Eidt im alten Feuerwehrhaus an den Start. Danach wird Dr. Jan Paulus einen weiteren Impftag im alten Feuerwehrhaus anbieten. Der Termin wird noch bekanntgegeben und auch die weiteren Modalitäten, da Astrazeneca ab dem 17. Mai 2021 bundesweit ohne Priorisierung freigegeben ist.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.