"Anderen helfen und füreinander einstehen"
Innenminister lobt Jugendfeuerwehren für ihr Engagement
Stuttgart (dpa/lsw) Innenminister Thomas Strobl (CDU) hat das Engagement der Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg hervorgehoben. «Die Jugendfeuerwehren begeistern Kinder und Jugendliche dafür, anderen zu helfen, Verantwortung zu übernehmen und füreinander einzustehen», sagte Strobl am Samstag anlässlich der Landesfeuerwehrtage in Kehl.
Schutz von Menschen, Tieren, Sachen und der Umwelt
Dabei sei das reine Vermitteln von Feuerwehrwissen längst nicht alles – es gehe um den Schutz von Menschen, Tieren und Sachen und auch um den Schutz der Umwelt. «Dafür arbeiten Feuerwehr und Forst bei der Brandbekämpfung seit jeher eng zusammen – und dieses Band knüpfen wir nun noch enger und engagieren uns gemeinsam aktiv für unsere Wälder.»
50 Jahre Jugendfeuerwehr
Anlässlich des Jubiläums 50 Jahre Jugendfeuerwehr gab es seit März Aktionen in den Städten und Gemeinden mit dem Feuerwehrnachwuchs und den Forstleuten der Landesforstverwaltung. Die Aktivitäten reichen von der Wiederbewaldung von Kahlflächen über Müll sammeln oder Abbau von Wuchshüllen bis hin zu Naturschutzmaßnahmen wie dem Bau von Hirschkäfermeilern.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.