Heilbronner Straße in Großvillars frei gegeben
Oberderdingen investiert 2,5 Millionen Euro in neue Ortsdurchfahrt in Großvillars
Oberderdingen (kn) Bei einer kleinen Feierstunde hat Bürgermeister Thomas Nowitzki nun die umgebaute und neugestaltete Ortsdurchfahrt Heilbronner Straße im Oberderdinger Ortsteil Großvillars freigegeben. „Beim Einstieg in die Baumaßnahmen vor rund zwölf Jahren spielten die Punkte Innenentwicklung vor Außenentwicklung, intaktes Wohnumfeld und funktionierende Mobilität im ländlichen Raum eine bedeutende Rolle. Es war uns klar, dass wenn die Menschen hier im Bestand weiterhin leben sollen, muss das Umfeld entsprechend attraktiv gestaltet werden“, blickte Nowitzki auf die Anfänge der Maßnahme zurück.
Investition von 2,5 Millionen Euro
Die Gemeinde habe in den vergangenen Jahren rund 2,5 Millionen Euro in den Neubau und die Umgestaltung der Heilbronner Straße investiert, die in fünf Abschnitten verwirklicht wurden. Dabei wurden in der gesamten Straßen die Gehwege teilweise verbreitert sowie Leitungen erneuert oder neu verlegt. Mikroleerrohre zum späteren Einzug von Glasfaserkabeln einschließlich der Anbindung aller Häuser an das Breitbandnetz, sofern vom Grundstückseigentümer beauftragt, wurden ebenfalls installiert. Bis Anfang Juli 2021 war in 25 Häusern das Glasfaserkabel bereits verlegt.
Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Kilometer pro Stunde
Darüber hinaus musste die bestehende marode Trinkwasserleitung nach Angaben der Gemeinde aufgrund von zahlreichen Rohrbrüchen in der Vergangenheit und zur Gewährleistung der Löschwasserversorgung im Neubaugebiet Storchenäcker sowie im Ortsteil ausgetauscht und aufdimensioniert werden. Des Weiteren ist ein Fußgängerüberweg zur sicheren Querung der Heilbronner Straße für die Schulkinder im Bereich der Arnaudstraße und ein Parkplatz am Ortseingang im Bereich Strochenweg neu entstanden. Zur Sicherheit soll auch die neue Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Kilometer pro Stunde auf der gesamten Heilbronner Straße beitragen.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.