Drei neue Gesichter in der Verwaltung
Rathausteam in Oberderdingen bekommt Verstärkung

Marco Kremser, Bürgermeister Thomas Nowitzki, Miriam Kehrer sowie Andreas Gförer (von links). | Foto: Barbara Lohner
  • Marco Kremser, Bürgermeister Thomas Nowitzki, Miriam Kehrer sowie Andreas Gförer (von links).
  • Foto: Barbara Lohner
  • hochgeladen von Kathrin Kuna

Oberderdingen (red) Das Rathausteam von Oberderdingen hat Verstärkung bekommen. Gleich drei neue Amtsleiter und Stellvertreter beginnen ihre Tätigkeit bei der Stadt. Das geht aus einer Mitteilung an die Presse hervor.

Drei neue Gesichter

Die neuen Mitarbeitenden sollen Langzeiterkrankte sowie Personal ersetzen, das in andere Verwaltungen gewechselt ist. Erfreut begrüßte Bürgermeister Thomas Nowitzki Anfang März im Kreise des Rathausteams die Amtsleiterin für das Büro des Bürgermeisters, Miriam Kehrer, den stellvertretenden Bauamtsleiter, Andreas Gfrörer, und den stellvertretenden Amtsleiter der Finanzverwaltung, Marco Kremser.

Neue Leitung im Büro des Bürgermeisters

Miriam Kehrer ist Diplomverwaltungsfachwirtin und war nach ihrem Studium an der Hochschule für Verwaltung Kehl an verschiedenen Stationen im öffentlichen Dienst tätig. Dabei konnte die 41-jährige langjährige Erfahrung im Bereich Personal, Bildung und Betreuung sammeln. Bei der Stadt Oberderdingen ist sie für die Leitung des Büros des Bürgermeisters, im Bereich Personal und Organisation, Kindergarten- und Schulangelegenheiten, Vereins- und Hallenwesen sowie die Geschäftsstelle Gemeinderat verantwortlich.

Neuer stellvertretender Bauamtsleiter

Andreas Gfrörer ist staatlich geprüfter Techniker und Zimmermeister. Der 49-Jährige wohnt in Königsbach-Stein und ist seit rund zehn Jahren in der öffentlichen Verwaltung tätig, zuletzt als Sachgebietsleiter bei der Stadt Karlsruhe. Er übernimmt die Aufgaben im Tiefbau mit Bauhof und Hochbau, ist für die projekt- und verfahrensmäßige Bearbeitung, Betreuung und Bauüberwachung, die Festlegung, Durchsetzung und Kontrolle von Bearbeitungs-, Entscheidungs- und Handlungsvorgaben sowie fachlichen Standards für die Aufgabenbereiche sowie für die Verhandlungen und Gespräche mit Architekten, Bauherren, Bürgern sowie Gremien zuständig.

Neue Stellvertretung für Kämmerer

Marco Kremser ist 24 Jahre und kommt aus Bretten-Dürrenbüchig. Er hat sein Studium Public Management an der Hochschule für Verwaltung in Kehl im Februar erfolgreich abgeschlossen und übernimmt seit März in Oberderdingen die Stelle des stellvertretenden Amtsleiters der Finanzverwaltung. Kremser übernimmt dabei die Stellvertretung des Kämmerers, die Aufstellung und Ausführung des Haushaltsplanes sowie der mittelfristigen Finanzplanung, die Aufstellung der Jahresabschlüsse, die Berechnung des kommunalen Finanzausgleichs, die Aufstellung der Wirtschaftspläne und Jahresabschlüsse der Eigenbetriebe Stadtwerke sowie Abwasserbeseitigung, die Beitragsangelegenheiten, Veranlagungen nach dem KAG sowie die Gebührenkalkulation.

In seiner Freizeit ist er seit einigen Jahren in verschiedenen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Bretten und seit kurzem auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Großvillars, aktiv. Ebenso spielt er Baseball bei den Bretten Kangaroos und trainiert die Kinder-Mannschaft.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.