Treut gibt Wahlkampfauftakt in Maulbronn
Schenk-Areal im Fokus

Aaron Treut hat seinen Wahlkampfauftakt in Maulbronn veranstaltet. | Foto: Warzecha
3Bilder
  • Aaron Treut hat seinen Wahlkampfauftakt in Maulbronn veranstaltet.
  • Foto: Warzecha
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Maulbronn (war) "Wir brauchen ein Stadtentwicklungskonzept und müssen wissen, wo wir hinwollen. Dafür sollten wir zum Beispiel das ‚Schenk-Areal‘ nutzen." Das sagte der Maulbronner Bürgermeisterkandidat Aaron Treut am Donnerstagabend bei seinem Wahlkampfauftakt für die Bürgermeisterwahl im Vereinsheim Waldgaststätte im Sportzentrum der Klosterstadt. Treut möchte zudem, sollte er gewählt werden, einen sogenannten „heißen Draht“ einrichten, um einmal in der Woche mit den Bürgern der Stadt in Kontakt zu kommen.

Schenk-Areal im Fokus

Auf das "Schenk-Areal" ging er indes mehrmals an diesem Abend ein. So habe er mit dem Investor Kontakt aufgenommen und man sei in Gesprächen. Bei der Frage aus dem Publikum, wo man sich denn im Alter in Maulbronn niederlassen könne, erwiderte Treut, dass er es sich auch da vorstellen könne, Möglichkeiten auf dem "Schenk-Areal" zu schaffen. Ferner habe er vor, dort Übernachtungsmöglichkeiten für Gäste zu schaffen.

Engagement der Vereine stärken

Wie sein Vorgänger, der noch amtierende Bürgermeister Andreas Felchle, wolle auch er das Kulturprojekt Cisterscapes fördern, um Kloster- und Kulturlandschaft zu stärken, betonte Treut weiter. Insgesamt solle man darüber hinaus aber auch vorhandene Kulturveranstaltungen und das Engagement der Vereine unterstützen, weil zum Beispiel Weihnachtsmarkt und Klosterstadt sonst nicht gelingen würden. "Vereine sind das Rückgrat der ländlichen Gemeinschaft. Wenn ein starkes Vereinsleben da ist, kann man viel machen in der Kommune." Aber auch die Jugendförderung sei ganz wichtig, da Vereine nur überleben könnten, wenn die Jugend nachkomme. "Auch da muss man Anreize und Unterstützung sichern", so Kandidat Treut.

Miteinander der Generationen

Ein Mehrgenerationenhaus und -park schwebe ihm außerdem in Maulbronn vor, mit einem kleinen Spielplatz für die Jüngeren im Außenbereich und einem Café als Begegnungsmöglichkeit. "Ich möchte eine Gelegenheit dafür schaffen, dass man auf dem Land wieder beieinander sein kann und dass sich hier wieder Geschäfte ansiedeln können". Seine Frau Ute habe letztens einen Drogeriemarkt gesucht. "Da muss man Anreize dafür schaffen, dass sich diese Geschäfte hier niederlassen können", so Treut. Auch etwas Anderes sei ihm aufgefallen: "Viele kommen aus der Region mit dem Fahrrad. Da muss man etwas machen, damit sie sich wohlfühlen." So strebe er an, einen Fahrradweg, der bisher am Ortsschild endet, auszubauen - an der Salzach entlang, einmal durch den Ort.

Bürgerbus stärken, Wohnraum schaffen

Beim Thema Wohnungs- und Gewerbebau gebe es Bestrebungen und Wünsche, auf kleinerem Wohnraum zu wohnen sowie Gewerbeflächen zu schaffen. Er wolle hier unter anderem für die Umnutzung von Scheunen zu Wohnraum eintreten. Zudem sollten weitere Möglichkeiten eröffnet werden, um neuen Wohnraum, zum Beispiel in den Ortskernen zu schaffen. Auch das Angebot des Öffentlichen Nahverkehrs wolle er weiter ausbauen. So könne er sich zum Beispiel vorstellen, den Bürgerbusverein zu stärken. Weitere Anregungen aus dem Publikum waren es, die Feldwege sauber und ordentlich zu halten und das Angebot an Kindertageseinrichtungen auszubauen und Ganztagesplätze zu sichern. "Mein Ziel ist es, dass jedes Kind im jeweiligen Wohnort eine Betreuungsmöglichkeit finden kann", betonte Treut

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.