Oberderdingen investiert in Kindergarten
Villa Sonnenschein erhält neuen Außenspielbereich

Der Kindergarten Villa Sonnenschein erhält einen neuen Außenbereich. | Foto: Koch
  • Der Kindergarten Villa Sonnenschein erhält einen neuen Außenbereich.
  • Foto: Koch
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Oberderdingen (kn) Der evangelische Kindergarten Villa Sonnenschein in der Haustraße in Oberderdingen erhält einen neuen Außenspielbereich für rund 95.000 Euro. Dabei wird nicht nur der Garten neu gestaltet, sondern auch pädagogisch, spielerische Elemente für die Krippen- und Kindergartenkinder eingeplant.

Viele neue Spielelemente für Kinder

Der Krippenbereich erhält einen neuen Sandbereich, der diesen durch einen Sichtschutz am Zaun zum Nachbargebäude abgrenzt. Im nördlichen Bereich wird eine Podestlandschaft an die Bestandsrutsche integriert. Der Hof wird gepflastert. Ein Sand-, Wasser- Matschbereich, ein Rollenspielhäuschen sowie neue Sonnensegelpfosten sind im südlichen Hauptbereich vorgesehen. Eine Vogelnestschaukel wird im südlichen Nebenbereich montiert. Für den westlichen Bereich sieht das Konzept eine Versteckhöhle sowie einen Raumteiler zum südlichen Nebenbereich vor.

Komplette Neugestaltung des Gartens

Die Gartenneugestaltung wird in einem Komplettumbau durchgeführt. Dies hat laut Gemeinde den Grund, dass der Zugang zum Gelände schwierig ist und alle Materialien und Geräte mit einem Kran zum Gelände befördert werden müssen und bei Teilausführungen somit mehrmals die schwierige Baustelleneinrichtung berechnet werden müsste.

Kosten von 95.000 Euro

Die Kosten der Eigenleistungen durch den Gemeindebauhof und Elternaktion bei den
Rückbauarbeiten belaufen sich auf rund 8.000 Euro sowie 1.750 Euro für den nachträglichen Sonderwunsch: eine neue Umrandung des Rutschenbereichs. 50 Prozent der Zusatzkosten und die Mehrwertsteuer wendet die Kirchengemeinde direkt auf. Dadurch entstehen Gesamtkosten von rund 95.000 Euro, die auf Grundlage des allgemeingültigen Vertrags zwischen der Gemeinde Oberderdingen und der evangelischen Kirchengemeinde zu 100 Prozent die Gemeinde trägt.  Die Kosten für die Komplettsanierung des Außenbereiches wurden im Haushalt 2023 bereitgestellt.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.