Spende der Sparkasse Pforzheim-Calw
17.000 Euro für regionale Vereine
Oberderdingen (red) Im Rahmen einer Vorstandssitzung der Sparkasse Pforzheim-Calw fand im FORUM Oberderdingen eine Spendenübergabe an die Städte Oberderdingen, Knittlingen, Maulbronn und die Gemeinde Sternenfels statt. Vorstandsvorsitzender Hans Neuweiler, sein Stellvertreter Sven Eisele sowie die Vorstandskollegen Kerstin Gatzlaff und Georg Stickel überreichten dabei den Bürgermeistern Thomas Nowitzki aus Oberderdingen, Andreas Kozel aus Knittlingen, Aaron Treut aus Maulbronn und Antonia Walch aus Sternenfels eine Spende in Höhe von insgesamt 17.000 Euro. Diese Summe kommt auch von den Kommunen ausgewählten Vereinen und Projekten zugute.
2.000 Euro zur Förderung kultureller Veranstaltungen
So gingen 17.000 Euro an elf Vereine zur Unterstützung verschiedener Initiativen, darunter das KulturDreieck Oberderdingen. Der Verein erhält 2.000 Euro für kulturelles Engagement. Das KulturDreieck hat es sich zur Aufgabe gemacht, das kulturelle Leben in Oberderdingen und seinen Stadtteilen durch Veranstaltungen in den Bereichen Bildende Kunst, Theater, Kabarett, Musik, Literatur und Tanz zu bereichern und zu beleben.
1.500 Euro Spende für DRK-Jugendarbeit
Der DRK-Ortsverein Oberderdingen hat auf Vorschlag von Bürgermeister Thomas Nowitzki eine Spende in Höhe von 1.500 Euro erhalten, die für die Jugendarbeit eingesetzt werden soll. Der Ortsverein blickt auf eine lange Tradition zurück: Bereits seit 1956 engagieren sich Menschen in und um Oberderdingen für das Deutsche Rote Kreuz. Das DRK rettet Menschenleben, hilft in Notlagen, bietet Gemeinschaft, steht den Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Deutschland und weltweit.
Neuer Defibrillator fürs FilpleBad
Bürgermeister Nowitzki nahm für die Stadt Oberderdingen eine Spende in Höhe von 1.500 Euro entgegen, die der Anschaffung eines Defibrillators für das FilpleBad Oberderdingen dient. Das beliebte „Derdinger“ Freibad wurde vor vier Jahren umfassend saniert und präsentiert sich seitdem als hochmodernes, barrierefreies und familienfreundliches Bad. Ab der kommenden Saison wird es dann zusätzlich mit einem Defibrillator ausgestattet sein, sodass im Notfall Leben gerettet werden kann.
Fördergelder für Maulbronner und Knittlinger Vereine
Aus Maulbronn erhielten der Schwäbische Kulturverein Zaisersweiher eine Unterstützung in Höhe von 2.000 Euro, die Spielvereinigung Zaisersweiher 1951 eine Förderung in Höhe von 1.500 Euro und der Fischerei- und Angelsportverein Maulbronn ebenfalls 1.500 Euro. Auch die Evangelische Öffentliche Kirche Bücherei Knittlingen bekam eine Spende in Höhe von 2.000 Euro, während die Stadtkapelle Knittlingen und der Verein Cellarium jeweils 1.500 Euro erhielten. Der Sportverein Sternenfels und der Sportverein Diefenbach konnten sich jeweils über eine Unterstützung in Höhe von 1.000 Euro freuen.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.