Burggartenschule Oberöwisheim erreicht zehnten Platz im 3-Löwen-Cup
Das Finale von Deutschlands größtem Grundschul-Fußballturnier, dem 3-Löwen-Cup, fand am 2. und 3. Juli 2016 auf dem Schlossplatz der Landeshauptstadt Stuttgart statt. Die Mädchen der Burggartenschule in Kraichtal-Oberöwisheim konnten sich nach erfolgreich bestrittenen Turnieren auf Kreis- und Regierungspräsidiumsebene für das Landesfinale qualifizieren. Somit gehören sie zu den besten 16 Mädchenfußballmannschaften in Baden-Württemberg.
Über 15.000 Jungen und Mädchen aus rund 1.300 Grundschulen in ganz Baden-Württemberg nehmen jährlich an diesem Wettbewerb teil, besser bekannt auch als „Jugend trainiert für Olympia“. Das Finale vor dem Neuen Schloss wurde in Form einer Mini-EM auf einem Kleinfeld-Court ausgetragen, wobei die Burggartenschülerinnen den EM-Teilnehmer Schweden repräsentieren durften.
Oberöwisheimerinnen erreichten hervorragenden zehnten Platz
Angelegt war dieses Turnier in vier Gruppen mit jeweils vier Mannschaften. Angefeuert von rund 30 mitgereisten Fans schlugen sich die Oberöwisheimerinnen gegen bedeutend größere Schulen sehr beachtlich. Nach zwei Auftaktniederlagen gelang im letzten Gruppenspiel ein Sieg, der am Ende den dritten Gruppenplatz bedeutete. In der Endabrechnung reichte das vor einer beeindruckenden Kulisse zu einem hervorragenden zehnten Platz.
Eines der jüngsten Teams
Dies ist umso bemerkenswerter, weil die Oberöwisheimerinnen zu den jüngsten Teams gehörten. Für die Grundschülerinnen war dieses Event in allen Belangen ein tolles Erlebnis, was sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Für die Burggartenschule spielten: Anna und Monik Bauer, Davina und Alida Pohl, Amilia Grimm, Helena Henrich, Lisa und Lena Schwedes sowie Chiara Miucci.
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.