Wichtige Punkte bei der Ausbildungssuche
Checkliste: Wie mache ich meine Ausbildung klar?

In Pforzheim und im Enzkreis sind aktuell noch fast 900 freie Ausbildungsstellen gemeldet. | Foto: FAMILY STOCK - stock.adobe.com
  • In Pforzheim und im Enzkreis sind aktuell noch fast 900 freie Ausbildungsstellen gemeldet.
  • Foto: FAMILY STOCK - stock.adobe.com
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Region (kn) Starten statt warten lautet die Devise: In Pforzheim und im Enzkreis sind aktuell noch fast 900 freie Ausbildungsstellen gemeldet – das Angebot reicht von A wie Augenoptiker bis Z wie Zerspanungsmechaniker. Höchste Zeit also, sich mit der Berufswahl zu beschäftigen. Eine Anleitung für die ersten Schritte und wichtige Tipps sind in der Checkliste zusammengestellt.

Stärken entdecken
Wer in Deutschland eine Ausbildung beginnen möchte, hat die Wahl zwischen über 300 Ausbildungsberufen. Um herauszufinden, in welche Richtung es beruflich gehen soll und als Vorbereitung für ein Beratungsgespräch empfiehlt sich Check-U: Der Selbsttest hilft, die eigenen Fähigkeiten, Interessen und beruflichen Vorlieben zu erkennen. Als Ergebnis erhält man ein persönliches Kompetenzprofil. In der Testauswertung steht, welche Ausbildungs- oder Studienfelder zu den eigenen Stärken passen. 
https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt

Berufe checken
Wie kann ich mehr über meinen Wunschberuf herausfinden? Hier ist ein Praktikum nach wie vor die erste Wahl. Es lohnt sich, aktiv auf Unternehmen zuzugehen. Eine weitere Möglichkeit ist die Seite BERUFE.TV der Bundesagentur für Arbeit mit vielen interessanten Videos zu Ausbildungs- und Studienberufen. In den Filmen kommen Lehrlinge, Studierende, Berufstätige und Ausbilder zu Wort. Sie bieten einen Einblick in ihre Arbeit, erklären, was ihnen an ihrem Beruf gut gefällt und zeigen, welche Fähigkeiten und Voraussetzungen für den Einstieg gefragt sind.
https://web.arbeitsagentur.de/berufetv/start

Kontakte knüpfen
Viele Unternehmen stellen sich auf Berufsmessen vor und bieten die Gelegenheit, sich über das Ausbildungsangebot zu informieren und die Ansprechpartner kennenzulernen. Ausbildungsplatzsuchende sollten auch ihre persönlichen Kontakte und Beziehungen nutzen. Es lohnt sich, Familie oder Freunde in die Suche einzubeziehen und herauszufinden, ob sie von offenen Stellen in ihren Betrieben wissen oder Ansprechpartner kennen.

Stellen finden
Hilfe bei der Ausbildungsplatzsuche bietet die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim. Die Berufsberaterinnen und Berufsberater kennen das Ausbildungsangebot in der Region und können passende Stellen für eine Bewerbung vorschlagen. Wer direkt auf eigene Faust loslegen möchte, kann die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit für die Suche nach freien Ausbildungsstellen nutzen.
https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche/?angebotsart=4

Unterstützung holen
Nicht immer läuft alles nach Plan. Wer unsicher bezüglich seiner Berufswahl ist oder das Gefühl hat, eine falsche Entscheidung getroffen zu haben, sollte sich mit der Berufsberatung in Verbindung setzen. Die Berufsberaterinnen und Berufsberater können dabei helfen, geeignete Alternativen zu entwickeln. Von der Berufsberatung gibt es zudem Informationen zu Fördermöglichkeiten und zu finanziellen Hilfen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Weitere Tipps und Tricks unter #AusbildungKlarmachen:
Das Internetportal #ausbildungklarmachen bündelt Angebote rund um das Thema Ausbildung. Die Plattform bietet für Jugendliche, Eltern, Lehrkräfte und Arbeitgeber weiterführende Informationen.
https://www.arbeitsagentur.de/k/ausbildungklarmachen

Kontakt:
Berufsberatung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim
Telefon: 0800 4 5555 00 (gebührenfrei)
E-Mail: Pforzheim.Berufsberatung@arbeitsagentur.de
Beratungsgespräche per Video-Chat werden ebenfalls angeboten, Termine dafür gibt es online, per Telefon oder per E-Mail.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.