Besondere Stimmung
Kerzenlicht in der evangelischen Kirche Wössingen
Wössingen (wb) Bereits in der letztjährigen Adventszeit wurde die Wössinger Weinbrennerkirche an einigen Abenden in wohliges Kerzenlicht getaucht. In ähnlicher Weise wurde diese schöne Idee auch in diesem Jahr umgesetzt. Die Kerzen beleuchten Bänke, Altar, Kanzel und Taufstein ebenso wie eine Krippe oder die Gedenkecke für die Verstorbenen. So kommt die besondere Innenarchitektur der Kirche wunderbar zur Geltung. Am Ausgang gibt es die Möglichkeit selbst eine Kerze zu entzünden und auf dem Konfirmandentisch eine kleine Lesebroschüre mitzunehmen.
Verändert nur in Nuancen
Auch der aufmerksame Besucher aus dem vorigen Jahr wird die kleinen Veränderungen in der Gestaltung erst auf den zweiten Blick wahrnehmen. Da hat beispielsweise die Weihnachtskrippe tierischen Zuwachs bekommen und der Konfirmandenjahrgang ist natürlich ein anderer, was sich in einem neuen Aufbau ihres Tisches widerspiegelt. Für den Betrachter ist ein Rundgang eingerichtet, um den derzeitigen Hygienevorschriften gerecht zu werden.
Lohnender Besuch
Ein abendlicher Besuch lohnt auf jeden Fall, sei es für ein wenig Besinnlichkeit oder einfach, um die Atmosphäre zu genießen. Dass sich die Macherinnen und Macher über Besuch freuen, das versteht sich dabei von selbst. Geöffnet ist die Kirche zum „Lichterglanz“ von 18 bis 19.30 Uhr am Montag und Mittwoch bis 20. Dezember. Am 6. und 15. Dezember kommen zu den Kerzen noch weihnachtliche Klänge hinzu. Hingewiesen sei noch auf die Maskenplicht, Mindestabstand und Anmeldepflicht durch Eintrag oder Luca–App.
Autor:Werner Binder aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.