70 Kinder folgte Einladung der Evangelischen Kirchengemeinde Sulzfeld/Zaisenhausen
Kinderbibelwoche 2020 „Leben unterm Regenbogen“
Sulzfeld/Zaisenhausen (rs) Über 70 Kinder aus Sulzfeld und Zaisenhausen waren der Einladung zur Kinderbibelwoche der Evangelischen Kirchengemeinde in der vergangenen Ferienwoche gefolgt, die in diesem Jahr aufgrund von Corona nicht im Gemeindehaus stattfinden konnte. 26 Helferinnen und ein junger Helfer hatten daher eine „Kinderbibelwoche in der Tüte“ vorbereitet: montags, mittwochs und freitags wurden den Kindern gefüllte Tüten an die Haustür gehängt. Eingelegt war unter anderem ein Brief mit Hinweisen und Aufgaben für die Beschäftigung zu Hause.
Drei Texte und eine Schnecke
Die Schnecke Finchen hat die Kinder dabei durch die Woche begleitet. Drei biblische Texte waren das jeweilige Tagesprogramm: Die Noah-Geschichte, die Versöhnung zwischen Jakob und Esau und die Emmaus-Geschichte. Dazu erhielten die Kinder Bastelanleitungen, abgestimmt auf die jeweilige Altersgruppe samt Material. Die Ergebnisse sollten fotografiert und die Bilder per E-Mail dem Team der Kinderbibelwoche zugeschickt werden.
Gottesdienst auch live auf Youtube
Am vergangenen Sonntag, 1. November, waren die Kinder mit ihren Eltern dann zum Familiengottesdienst in die Evangelische Kirche Sulzfeld eingeladen. Damit die Kirche nicht zu voll wurde, war der Gottesdienst auch live auf Youtube zu verfolgen. Pfarrerin Julia Berggötz stellte dabei den Regenbogen in den Mittelpunkt ihrer Predigt. So wie man den Regenbogen nicht immer sehen kann, so sei es auch mit dem Segen Gottes: "Nur wenn man in sich hineinspürt, merkt man, dass der Segen Gottes da ist", so Berggötz. Die Band der Kinderbibelwoche übernahm die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes und trug Willkommens-, Regenbogen- und Segenslied vor.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.