Alles Wichtige kompakt verpackt
Kostenlose Notfalldose für alleinlebende ältere Menschen
Oberderdingen (kn) Bei einem gesundheitlichen Notfall muss es meistens schnell gehen. Alleinlebende ältere Menschen haben dann oftmals Probleme, sich vollumfassend mitzuteilen. Für diese Situationen hat die Kommunale Gesundheitskonferenz des Landkreises Karlsruhe in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz Notfalldosen zur Verfügung gestellt. Die Notfalldosen gibt es in begrenzter Anzahl ab sofort auch bei der Gemeinde im BürgerBüro zur Abholung.
Notfalldose mit wichtigen Informationen bestücken
Viele ältere oder erkrankte Menschen leben allein. Oftmals fehlt ein nahes soziales Umfeld, einige von ihnen sind vereinsamt. In einer Notfallsituation, in der sich die Personen selbst nicht mehr äußern können, sind verlässliche Informationen zu Vorerkrankungen, Medikamenten oder Kontaktinformationen zu Angehörigen für die Rettungskräfte hilfreich und manchmal sogar lebensrettend.
Die Notfalldose ist insbesondere für Ältere und Menschen mit Vorerkrankungen gedacht und kann mit Daten über den Gesundheitszustand, Medikation sowie Kontaktdaten von Angehörigen bestückt werden. Sie soll im Kühlschrank deponiert werden, wo sie von Rettungsdiensten schnell gefunden wird und im Notfall wertvolle Orientierung bietet.
Die Idee zu diesem Projekt kam aus Oberderdingen. Der ehemalige Gemeinderat und Unternehmer Rolf Wilk kennt die Notfalldose aus Spanien und hat davon Bürgermeister Thomas Nowitzki berichtet und darum gebeten diese auch hier einzuführen. Der Bürgermeister nahm den Vorschlag mit zum Lenkungskreis der kommunalen Gesundheitskonferenz, der sich für die Notfalldose ausgesprochen hat.
Die Stückzahl der Dosen pro Gemeinde wurde proportional bemessen an der Zahl der Senioren pro Kommune. Wer Bedarf hat, kann eine der Notfalldosen vor Ort im BürgerBüro oder unter 07045 43-101 anfragen.
Öffnungszeiten BürgerBüro Oberderdingen:
Montag, Dienstag und Mittwoch: 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Donnerstag: 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag: 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.