Marriage Week 2017 - Gutes für Ehepaare
Zu zweit sich etwas Gutes gönnen
Die "Marriage Week" will das Miteinander in der Ehe fördern
"Eine Ehe ist nicht wie das Wetter, an dem wir nichts ändern können", sagt der Engländer Richard Kane, der 1996 die "Marriage Week" initiierte, "sondern sie ist eine Beziehung, die wir gestalten können und müssen, damit sie gelingt."
Dazu soll die jährliche "Marriage Week" vor und nach dem Valentinstag auch im Kraichgau beitragen. Sie beginnt am 4. Februar mit einem Konzert des Liedermachers Dirk Knauer in Münzesheim, das den bezeichnenden Namen "Elternabend" trägt und endet am 18. Februar mit einem Seminartag in Bruchsal und einem "Frühstück zu zweit" in Sinsheim.
Sich zu zweit etwas Gutes gönnen
Dazwischen liegen verschiedene Angebote, um sich zu zweit etwas Gutes zu gönnen. Man kann einen anregenden Vortrag in Steinsfurt besuchen, in Gochsheim ein Fondue genießen, miteinander Tanzen in Bruchsal und Adelshofen, gemeinsam eine Weinprobe machen in Unteröwisheim, in Bruchsal in einen Gottesdienst gehen oder sich in Münzesheim in die wohltuende Atmosphäre eines Gebets- und Dankabends hineinbegeben nach dem Vorbild der Kommunität in Taizé.
Ehe und Familie stärken
"Die Marriage Week will mit ihren Veranstaltungen Impulse geben für die Ehe, für die Beziehung", sagt Klaus Daubmann, Sprecher des Vorbereitungsteams. "Sie will helfen, sich aneinander zu freuen, Liebenswertes neu zu entdecken und sich gegenseitig darauf aufmerksam zu machen." Durch die unterschiedlichen beteiligten Kirchengemeinden zwischen Bruchsal, Eppingen und Sinsheim ergibt sich eine große Vielfalt an Veranstaltungen und Themen, die eine Beziehung inspirieren können. Die Marriage Week ist eine Initiative von Personen und Institutionen aus den Bereichen Kultur, Kirche, Politik und Wirtschaft mit dem Ziel, den Wert der Ehe in der Gesellschaft zu stärken und ihre Bedeutung hervorzuheben.
Nähere Programminformationen gibt es im Internet unter www.marriageweek-kraichtal.de
Autor:Martin Stock aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.