Tendenz von Notfalleinsätzen steigend
Notfallhilfefahrzeug des DRK Flehingen ein Jahr im Einsatz

Oberderdingen (kn) Am 17. Oktober 2021, fast auf den Tag genau vor einem Jahr, konnte der DRK-Ortsverein Flehingen sein neu angeschafftes Notfallhilfe-Einsatzfahrzeug mit einer Fahrzeugschau und einem Tag der offenen Tür feierlich in Betrieb nehmen. Der Anschaffung vorausgegangen war eine beispiellose Spendenbereitschaft der Flehinger Bevölkerung sowie der örtlichen Betriebe und Vereine. Wie wichtig das Fahrzeug für die Flehinger Bevölkerung ist, verdeutlicht die aktuelle Einsatzbilanz des Fahrzeugs. Seit der Einweihung am 17. Oktober 2021 bis zum 11. Oktober 2022 wurden insgesamt 148 Notfalleinsätze bedient. Allein im aktuellen Jahr 2022 waren es schon 117. Zum Vergleich dazu: Im gesamten Vorjahr 2021 wurden 119 Einsätze bedient. Die Tendenz ist also insgesamt steigend. Das Spektrum der Einsätze ist bunt gemischt. Es reicht von Verkehrsunfällen über Arbeitsunfälle, chirurgische und internistische Notfälle bis hin zu Kindernotfällen und Reanimationen.

In nur vier Minuten bis zur Einsatzstelle

Jeder kennt das Wort, aber was genau verbirgt sich hinter der Notfallhilfe? Das Notfallhilfeteam besteht aus ehrenamtlichen Helfern der Einsatzabteilung Bereitschaft. Sie besetzen das Notfallhilfeeinsatzfahrzeug rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr in verschiedenen Bereitschaftsdiensten und werden bei medizinischen Notfällen durch die integrierte Leitstelle des DRK Kreisverbandes Karlsruhe über einen digitalen Meldeempfänger alarmiert. Sie leisten professionelle Hilfe am Einsatzort und verkürzen die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und/oder des Notarztes. Die Anfahrtszeit des Teams bis zur Einsatzstelle dauert durchschnittlich vier Minuten. Jeder Helfer besitzt mindestens die Fachdienstausbildung zum Sanitätshelfer, hat ein Reanimationstraining absolviert und ist im Umgang mit dem AED (Defibrillator) geschult. Jährliche Fortbildungen sind für jeden Helfer obligatorisch. Im Notfallhilfeteam Flehingen fahren Sanitätshelfer auch medizinisches Fachpersonal wie Rettungssanitäter, Notfallsanitäter und Fachpflege für Intensiv – und Anästhesie. Weitere Informationen auf www.drk-flehingen.de. Auf der Homepage findet man auch das Formular für eine Notfallhilfe-Patenschaft.

Ortsverein erhält keine finanziellen Zuschüsse

Die Einsätze der Notfallhilfe und die erforderliche Ausrüstung müssen zu 100 Prozent vom DRK-Ortsverein Flehingen selbst finanziert werden. Der Ortsverein erhält keine finanziellen Zuschüsse von Krankenkassen oder anderen öffentliche Stellen. Spenden kommen in voller Höhe dem Ortsverein und der Notfallhilfe und somit allen Flehinger Mitbürgerinnen und Mitbürger zugute. Wer Interesse an der Arbeit des DRK-Ortsvereins hat, kann unverbindlich zu den Dienstabenden, freitags um 19.15 Uhr vorbeikommen.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.