Wein-Projekt an der Blanc-und-Fischer-Gemeinschaftsschule
Schule mal ganz anders
Sulzfeld (kn) In diesem Jahr durften die achten, dann neunten Klassen an einem von den WeingüternHeitlinger und Burg Ravensburg GmbH angebotenen Weinprojekt teilnehmen.Am 3. April stellte Kellermeister Kern das Projekt den beiden achten Klassen vor. Mit Enthusiasmus ging es dann schon gleich am 5. April zum ersten Arbeitseinsatz im Weinberg, bei dem Frucht- und Frostruten geschnitten und gebunden werden mussten.
Beim zweiten Arbeitseinsatz am 25. Mai wurden die Zapfen begutachtet und die Stämme geputzt. Auch der Einsatz von Dünger wurde erläutert. Unter großem Jubel wurde zudem der Weinberg mit dem Bulldog abgefahren. Am 6. Juni und am 27. Juni dann mussten beim dritten und vierten Arbeitseinsatz die Drahtseile neu ausgerichtet und mit Clips befestigt werden.
Nach den Sommerferien ging es am 1. Oktober zur Weinlese. Paarweise wurde in vier Stunden trotz Regen mit Feuereifer geerntet und auch gefuttert.Seinen krönenden Abschluss fand das tolle Projekt am 16. Oktober, an dem die Schüler vom Weinguttransporter abgeholt und nach Tiefenbach gefahren wurden, wo sie den Betrieb und die Verarbeitung der selbst geernteten Trauben ansehen durften und alles erklärt bekamen.
Einen herzlichen Dank an die Weingüter Heitlinger und Burg Ravensburg GmbH und besonders an Kellermeister Kern, der den Schülern die Arbeit des Winzers in einem so spannenden und ereignisreichen, realitätsbezogenen Projekt ermöglichte.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.