Samuel-Friedrich-Sauter-Schule unterwegs
Vierte Klasse erkundet den Wald von Oberderdingen
Oberderdingen (red) Die Begeisterung und der Erkundungswille waren den Schülerinnen und Schülern förmlich ins Gesicht geschrieben. Im Wald von Oberderdingen informierte sich die vierte Klasse der Samuel-Friedrich-Sauter-Schule kürzlich über das Thema Forstwirtschaft. Auch Bürgermeister Thomas Nowitzki war vorbeigekommen, um sich vor Ort bei den Vierklässlern über das Erlebte zu erkundigen.
Holzverkauf und ökologische Funktion
So erfuhren die Kinder, dass das Holz der Bäume verkauft und für Möbel, Dachstühle oder zur Papierherstellung verwendet wird. Ebenso lernten sie, dass der Wald zur Ökologie beiträgt und eine Erholungsfunktion hat. Außerdem durften sie selbst in Gruppen Bäume fällen.
Begleitet von Lehrerin und Förster
Der Förster Michael Deschner hat die Oberderdinger Waldwochen, die mit Kindern aus den ersten bis vierten Klassen der Strombergschule Oberderdingen, Samuel-Friedrich-Sauter-Schule Flehingen und Heinrich-Blanc-Schule Großvillars im Gemeindewald veranstaltet werden, organisiert und durchgeführt. Begleitet wurde die Klasse bei ihrem Tag im Wald außerdem von der Lehrerin Stefanie Kuch.
Städtische "Waldbox"
Damit es den Schülerinnen und Schülern auch im Wald an nichts fehlt, hat die Stadt die „Waldbox“ angeschafft. Das Innere des Anhängers wurde mit speziell angepasstem Interieur sowie den dazugehörigen Utensilien und Stauraum ausgestattet, sodass nichts im Wald liegen bleibt.
Wissen über Lebensraum Wald vermitteln
Seit 2008 gibt es die durch Nowitzki und Deschner initiierten Waldwochen nun schon, so dass nicht nur Grundschulklassen und Kindergärten, sondern seit kurzem auch die Schülerinnen und Schüler der Leopold-Feigenbutz-Realschule von dem Angebot profitieren können. Ziel ist es, das Interesse der Kinder und Jugendlichen für den Lebensraum Wald zu wecken sowie Wissen über ihn an Generationen weiter zu vermitteln.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.