70 Jahre FV Gondelsheim
Jubiläumssportfest vom 12. bis 14. Mai im Schlossstadion

3Bilder

Gondelsheim (kn) Am fünften Februar des Jahres 1953 war es soweit. Unter außerordentlich großer Beteiligung sämtlicher Bevölkerungsschichten wurde die Gründung des Fußballvereins 1953 Gondelsheim (FVG) im Gasthaus „Zum Schwanen“ Wirklichkeit. Stolze 63 Gründungsmitglieder hatten sich zu diesem Anlass zusammengefunden und gaben dem Verein Leben. Den ersten Vorsitz hatte Eugen Rätz und der erste Fußballplatz befand sich westlich des heutigen Wohngebiets „Am alten Sportplatz“. Das erste Vereinslokal war das heutige „Löwenthor“, das damals unter dem Namen „Zum Adler“ bekannt war. In den Jahren 1956 bis 1988 spielte man an der Obergrombacher Straße. Im Jahr 1961 zählte der Verein bereits 200 Mitglieder und erreichte zum Abschluss der Saison die für lange Zeit beste Platzierung – den dritten Tabellenplatz.

Sportlicher Aufschwung ab 1983

Die schwierigen Jahre zwischen 1963 und 1973 waren von Enttäuschung geprägt, da der erhoffte sportliche Erfolg ausblieb. Trotzdem genoss der FVG als gern gesehener Gast und Gastgeber Anerkennung. Der FVG konzentrierte sich umso mehr auf die Förderung der Jugendarbeit, die schließlich vielversprechende Mannschaften hervorbrachte. Dank der erfolgreichen Jugendarbeit konnte der Verein in den folgenden Jahren über 60 Nachwuchsspieler betreuen. Zum Abschluss der Verbandsrunde 1982/83 erreichte der Verein den zweiten Platz in der Kreisliga B und konnte nach den Entscheidungsspielen den ersehnten Aufstieg feiern. Ab 1983 zeichnete sich ein sportlicher Aufschwung ab, der jedoch durch den Standortnachteil des Fußballplatzes inmitten eines Wohngebiets gebremst wurde. Um dieses Problem zu lösen, beschlossen der damalige Bürgermeister Hans-Peter Willy und der Gemeinderat 1983 den Bau eines Sportzentrums.

Stadionbau kostete 761.000 Deutsche Mark

Die Bauarbeiten an der Schlosswiese begannen am 21. April 1987. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 761.000 Deutsche Mark. Die Einweihung des Stadions fand am 20. Mai 1988 im Rahmen eines Sportfestes statt, zu dem auch einige Weltmeister von 1974 wie Gerd Müller oder Rainer Bonhof erschienen waren. Im selben Jahr schaffte es die erste Mannschaft des FVG den Aufstieg zu feiern.
In diesem Jahr begeht der geschichtsträchtige Fußballverein nun sein 70. Jubiläum. Zu diesem Anlass lädt der FV Gondelsheim zum Sportfest vom 12. bis 14. Mai beim Schlossstadion Gondelsheim ein.

Vielfältiges Jubiläumsprogramm für Groß und Klein

Am Freitag gibt es Live-Musik mit „Knutschfleck.“ und DJ Tommy Brockmann. Ein Special gibt es zuvor von „Sonja singt“. Einlass 17 Uhr, Beginn um 18 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf im Bürgerbüro oder beim FVG sowie an der Abendkasse. Am Samstag geht es ab 10 Uhr mit dem Spieltag der Jugend weiter. Ab 18 Uhr steht der FVG AH gegen den KSC AH auf dem Rasen. Der zweite Tag des Sportfestes endet ab 21 Uhr mit dem Nachtelfmeterschießen. Am Sonntag klingt das Sportfest gemütlich aus. Ab 13 Uhr geht es mit dem Spieltag der 1. und 2. Mannschaft los. An allen drei Tagen gibt es eine Bewirtung, das keine Wünsche offen lässt sowie eine Hüpfburg für die kleinen Besucher.

Weitere Informationen auf www.fv1953.de.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.