Damenhandball-Bundesliga/Sport Union Neckarsulm
Spitzenspiel der Sport Union am Samstagabend (18 Uhr) in der Neckarsulmer Ballei versus Borussia Dortmund
Nach einem Pflicht-Arbeitssieg letzten Samstagabend gegen den Damenhandball-BL-Aufsteiger, den VfL Waiblingen, und zwar in der dortigen Rundsporthalle vor 735 Zuschauern und zahlreichen mitgereisten Neckarsulmer Fans, einem Sieg, der erst in den letzten 10 Minuten des Matches klar gestaltet wurde (30:23), als die Mannschaft endlich den Handball spielte, den sich Trainerin Tanja Logvin vorstellt, geht es nun am Samstagabend ab 18 Uhr bei der Heimpremiere der Saison gegen den Deutschen Meister des Jahres 2021, den Champions League-Teilnehmer der letzten Saison und den BL-Vorjahreszweiten, gen Borussia Dortmund.
KLarer Sieg des BVB zu Hause versus Zwickau als Auftakt
Andre Fuhrs Borussia Dortmund hat sich am ersten Spieltag zu Hauses versus Union Halle Neustadt deutlich mit 34:24 durchgesetzt und herausragten wieder einmal die niederländische Nationaltorfrau Yara ten Holte im Gehäuse und die deutsche Nationalspielerin und Regisseurin Alina Grijseels in der BVB-Zentrale. Acht Treffer, 6 davon Siebenmeter standen für sie at last zu Buche.
Fehlen werden die beiden deutschen Nationalspielerinnen Amelie Berger und Mia Zschocke, die beim BVB ihre bis Sommer 2023 laufenden Verträge gekündigt haben und im Moment krank geschrieben sind.
Hierzu siehe Wolfgang Merkel im Lokalkompass (Dortmund), Artikel vom 15.9.2022!
Mühevoller Arbeitssieg der Sport Union Neckarsulm in Waiblingen beim Aufsteiger
Für die Sport Union Neckarsulm, bei der gen Waiblingen die russische Regisseurin Olga Anatoljewna Gorschenina(65 Läderspiele für Russland) herausragte, die in den entscheidenden Momenten den Unterschied ausmachte und ebenfalls 8 Treffer markierte, davon ein Siebenmeter. Mit der 181 cm großen Russin hat Tanja Logvin einen sensationellen Transfer Coup gelandet, spielte Olga Gorshenina doch bisher bei Ramnicu Valcea, einem rumänischen Top Club, der allerdings diese Saison in der Champions League nicht vertreten ist. Neben dem CSM Bucuresti ist die neue CL-Kraft Rapid Bukarest. Irene Espinola Perez und Jenny Gutierrez Bermejo (BVB) wechselten zu dem Club in die rumänische Liga, die von einem spanischen Trainer gecoached wird...
Olga Gorschenina die vor ihrer Zeit bei Ramnicu Valcea 2019-21 bei ZSKA Moskau Handball spielte, hätte man sich eher als Transfer via SG BBM Bietigheim vorstellen können...Aber es geschehen doch noch Zeichen und Handball-Wunder...
EUROPA HEISST DAS SAISONZIEL DER SPORT UNION...
Für die Sport Union Neckarsulm, die am Ende der Saison in der Spitzengruppe der Liga sein möchte, um 2023/24 Europa Cup zu spielen, wird das Match gegen Dortmund eine erste große Probe dafür sein, ob das realistisch ist, denn wer unter den ersten 4/5 Teams Ende der Saison einlaufen will, der muss dann auch so ein Heimspiel für sich entscheiden.
Wichtig wird sein, die erste Halbzeit nicht zu verschlafen, ab der ersten Minuten hellwach und kampfbereit zu sein, möglicherweise mit einem 3:2:1-Deckungsverband und Spezialbewachung für Alina Grijseels dem BVB den Zahn zu ziehen.
Wichtig wird auch sein dass die großen Defensivspezialistinnen Annefleur Bruggemann (neu aus Leverkusen), Sharon Noitmeer und Nationalspielerin Luisa Schulze (190 cm!!), letztere kam von der SG BBM Bietigheim, das Zentrum dicht machen. Waiblingen erzielte am Wochenende in der zweiten Halbzeit nur noch neun Treffer versus die SUN. Deshalb auch das klare 30:23 am Schluss, nachdem Sarah Wachter in der zweiten Halbzeit drei Konter Waiblingens vereitelt hatte.
Ein Faktor dürfte auch das Ballei-Publikum, die sogenannte BLAUE WAND sein, die ja auch in der Waiblinger Rundsporthalle vertreten war. Da im Kretschmann-Länd in der Ballei z.Z. keine Maskenpflicht angesagt ist, könnte die Ballei voll werden. Vielleicht an die 1000 Zuschauer, was für die Kasse, die Stimmung und das Team gut wäre. Mit 1300 wäre die Halle ausverkauft, was auch schön wäre nach den tristen Corona-Times. Stand heute 10 Uhr(Freitag, 16.9.22) sind gut 700 Karten verkauft...
LOGVIN'SCHER TEMPOHANDBALL...
Zu sehen sein wird der Tanja-Logvin'sche Tempohandball und mal schauen wie das Duell Wachter gegen Yara ten Holte im Tor und Olga Anatoljewna Gorschenina ( russisch>Ol'ga Anatol'evna Gorsenina) versus Alina Grijseels im Mittelfeld sich gestaltet.
Wichtig dürfte auch sein, dass Daphne Gautschi auf halblinks nicht so viel liegen lässt wie in Waiblingen, wo 8 Versuche zu einem Treffer führten...
Marthine Svendsberget, Linksaußen, aus Norwegen (Aker Topphandball), 14 Juniorinnenländerspiele für Norge, im Sommer zur SUN gestoßen, wird definitiv versus Borussia Dortmund und auc h in Bietigheim, eine Woche später, fehlen, wie auch Rückraumspielerin SophieLütke (RM), die einen Kreuzbandriss, den sie sich letzte Saison in Bietigheim zuzog auskurieren muss und dann geht es ab in die Reha. In der Rückrunde ist wieder mit ihr zu rechnen. Das Fehlen von Marthine Svendsberget ist deshalb schade, weil sie Tanja Logvin als kommende Weltklasse-Linksaußen sieht. Sie hatte die norwegische Juniorinnennationalspielerin schon längere Zeit auf ihrem Zettel. Jetzt hat es im Mai/Juni mit dem Transfer geklappt.
Gespannt sein darf man auf SUN-Seite auch auf die deutsche Juniorennationalspielerin Nina Engel (19 Jahre, Rückraum rechts), die in Waiblingen letzten Samstag 4 mal einnetzte, allerdings bei 8 Versuchen...
TICKETS FÜRS SPITZENSPIEL
Online-Tickets zum Match siehe Website der Sport Union Neckarsulm, Rubrik Tickets.
Ansonsten Abendkasse, Haupteingang.700 Karten sind weg, 600 gibt es noch...
Wolfgang Merkel (Kraichgau News/Lokalkompasse usw.)
Autor:Wolfgang Merkel aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.