Medien und Events zum World Ocean Day
Peugeot Ocean Trophy 2024:

Die Peugeot Ocean Trophy zeigt, wie umweltbewusstes und emissionsarmes Reisen gehen soll und macht auf den Schutz der Umwelt und der Meere aufmerksam. | Foto:  © Peugeot Deutschland GmbH
  • Die Peugeot Ocean Trophy zeigt, wie umweltbewusstes und emissionsarmes Reisen gehen soll und macht auf den Schutz der Umwelt und der Meere aufmerksam.
  • Foto: © Peugeot Deutschland GmbH
  • hochgeladen von Heinz Stanelle

(TRD/BNP) Die Marke setzt gemeinsam mit über 25 prominenten Schauspielern sowie dem Gewinner des Peugeot x Lego Hyperbattle die Segel für die Peugeot Ocean Trophy 2024. Im Rahmen einer Regatta bereist die Crew die Ägäis.

Die Segeltour ist zugleich eine Expedition für eine nachhaltigere Welt: Sie zeigt, wie umweltbewusstes und emissionsarmes Reisen geht und macht auf den Schutz der Umwelt und der Meere aufmerksam. Die Anreisen und Ausflüge an Land finden mit den elektrifizierten Fahrzeugen von Peugeot statt. In diesem Jahr wird die Regatta auch von Peugeot Österreich begleitet.

Die Regatta startete in Athen. Eine Woche lang führt die Reise durch den Saronischen Golf zwischen Athen und der Peloponnes und endet am 8. Juni, dem World Ocean Day, wieder in Athen. Entsprechend sind die Destinationen, die auf der Reise angefahren werden, ausgewählt: Die malerischen und historisch bedeutsamen Orte wie Nauplion, Perdika und Poros zeichnen sich nicht nur durch ihre Schönheit aus, sondern sind gleichzeitig wichtige Stützpunkte für den Umwelt- und Meeresschutz in der westlichen Ägäis.

Unterwegs sind verschiedene Aktionen geplant, die den umweltbewussten Charakter der Reise unterstreichen. Fester Programmpunkt ist unter anderem wieder ein gemeinsames Einsammeln von Plastikmüll aus dem Meer. Dabei sammelt die Crew eine Autoladung voll Müll – so viel, wie in einen neuen Peugeot Expert passt.

Anschließend wird dieser von den Prominenten an die örtliche Mülldeponie geliefert.

Kapitäne des All-Star-Teams sind bekannte Stars der deutschen und österreichischen Film-Landschaft, unter anderem Hannes Jaenicke, Wotan Wilke Möhring und Simon Schwarz. Für sie ist der Schutz der Meere ein besonders wichtiges Anliegen: Sie waren auch schon bei der Peugeot Ocean Trophy 2023 mit dabei. Der Schauspieler und Dokumentarfilmer Hannes Jaenicke ist Gründer und Vorstand der Stiftung Pelorus Jack, die sich dem Schutz der Meere gewidmet hat. Weitere bekannte Teilnehmer aus der Schauspielbranche sind Peri Baumeister, Yasemin Centinkaya und Genija Rykova.

Bei den Aktionen mit dabei sind der neue Peugeot E-3008 GT 210, das neue vollelektrifizierte Modell der Löwenmarke und der Peugeot 408 Plug-In Hybrid e-EAT8, in denen bereits recyclebare Materialien verwendet werden. Das Ziel von Peugeot, bis 2030 die gesamte Modellpalette zu elektrifizieren, ist zu 95 Prozent abgeschlossen. Damit trägt die Löwenmarke signifikant zum Erreichen der CO2-Neutralität (Carbon Net Zero) bei.

Die Peugeot Ocean Trophy realisiert der französische Automobilhersteller gemeinsam mit dem Partner Marinepool. Marinepool, 1991 von zwei segelbegeisterten Jungunternehmern aus Bayern ins Leben gerufen, ist ein Hersteller maritimer Sicherheitsbekleidung und vielfacher Unterstützer bedeutender maritimer Events und Veranstaltungen. Für die Peugeot Ocean Trophy wird das gesamte Segelteam wieder mit der aktuellen Marinepool Fashion Kollektion ausgestattet.

„Wir freuen uns gemeinsam mit unserem Partner auf die Peugeot Ocean Trophy 2024. Auf der Reise trifft Tradition auf Innovation: Wir vereinen die modernen Technologien unserer Modelle mit der traditionellen Mobilität des Segelns. Auch 2024 möchten wir wieder mit ausgewählten Aktionen auf die Bedeutung des Umwelt- und Meeresschutzes aufmerksam machen“, betont Christian Dietsch, Geschäftsführer von Peugeot Deutschland. Das sei der Beitrag von Peugeot zum Internationalen World Ocean Day am 8.Juni 2024.

Begleitet wird die Regatta durch Reportage-Teams großer deutscher Sender, die regelmäßig über den Reiseverlauf berichten und auf ihr Anliegen aufmerksam machen.


TRD Pressedienst
Leserservice Presseservice

Autor:

Heinz Stanelle aus Region

Webseite von Heinz Stanelle
Heinz Stanelle auf X (vormals Twitter)
Heinz Stanelle auf LinkedIn
Heinz Stanelle auf Xing
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.