Die persönliche Wohlfühloase
Intelligente Terrassenlösungen für mehr Lebensqualität
(djd.) Genau die richtige Dosis Sonne, perfekter Schutz bei Regen, und auch am Abend noch angenehme Wohlfühltemperaturen: Eine smarte Terrasse bietet ein hohes Maß an Lebensqualität rund um die Uhr. Mit der passenden Ausstattung ist es gar nicht so schwer, die private Freizeitoase bei nahezu jedem Wetter komfortabel zu nutzen. Sonnensensoren zum Beispiel messen kontinuierlich die Sonneneinstrahlung und steuern Markisen und andere Behänge in Abhängigkeit von den gemessenen Helligkeitswerten. Diese Werte lassen sich individuell anpassen, so hat man automatisch immer genau so viel Sonnenschutz wie es den persönlichen Bedürfnissen entspricht.
Keine Angst vor Wind und Gewitter
Wer zusätzlich Wind- und Regensensoren installieren lässt, muss sich auch bei starkem Wind oder plötzlich aufziehenden Gewittern keine Sorgen um die Sicherheit seiner Sonnenschutzsysteme machen. Markenhersteller geben Werte zu den Windgeschwindigkeiten an, bis zu denen zum Beispiel eine Markise ausgefahren bleiben kann. Ideal ist es daher, wenn sich die Windwächtersysteme genau auf die richtige Geschwindigkeit einstellen lassen. Dann fahren die Sensoren Markisen und Co. weder zu früh noch zu spät ein. Für die Steuerung und Programmierung smarter Terrassensysteme bieten Hersteller wie Somfy verschiedene Möglichkeiten an. Funkbasierte Mehrkanal-Handsender können verschiedene Funktionen gleichzeitig ansteuern. Noch komfortabler sind app-basierte Smart-Home-Steuerungen wie Somfy Connexoon, mit denen sich Markisen, Volants, Pergolen, die bevorzugte Musik-Playlist und viele weitere Funktionen steuern und programmieren lassen. Unter www.somfy.de gibt es dazu viele weitere Infos und Ideen.
Terrassenambiente auf Knopfdruck
So können beispielsweise auch individuelle Heizungs- und Beleuchtungslösungen problemlos eingebunden werden. Infrarot-Heizstrahler sorgen bei kühlerer Witterung für angenehme Wärme. Und farbig einstellbare LED-Leuchtstreifen mit 12 oder 24 Volt lassen sich so gut wie überall nachträglich einbauen. Lichtfarbe und Helligkeit können über das Smart-Home-System im Handumdrehen an die aktuelle Stimmung angepasst werden. Bevorzugte Einstellungen lassen sich auch zu persönlichen Wohlfühlszenarien zusammenfassen. So kann man beispielsweise zum Candlelight Dinner auf der Terrasse per Knopfdruck den Heizstrahler aktivieren, die Außenbeleuchtung in warmes Rotlicht tauchen und eine Playlist mit romantischen Balladen einspielen.
Autor:Kraichgau News Ratgeber aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.