Genussvolle Wärme – wie im Urlaub
Sich Gutes gönnen: Sonnenwärme vom Kachelofen
Der Herbst ist da, die klassische Urlaubssaison geht zu Ende. Vielen Menschen hat die Auszeit in der Wärme gut getan und man sehnt sich danach, auch in den kühleren Herbsttagen der Übergangszeit zum kommenden Winter sonnige Wohlfühlwärme zu spüren. Ein guter Grund, um einen modernen Kachelofen, Heizkamin oder Kaminofen anzuschaffen und so die im Holz gespeicherte Sonnenwärme umweltfreundlich zu nutzen, wann immer man möchte.
Ein Stück Urlaubswärme zu Hause
Einfach mal nur an sich denken, sich etwas gönnen und das Urlaubsgefühl verlängern – mit einem eigenen echten Holzfeuer zu Hause ist dies möglich. Moderne Ofensysteme geben nicht nur ein Gefühl entspannter Geborgenheit, sie sind zugleich auch sehr praktisch und umweltfreundlich: Man kann nach Bedarf heizen, wenn man gemütliche Wärme braucht – und lässt die Zentralheizung so lange wie möglich aus. In modernen Haushalten spielen flexibler Komfort, Unabhängigkeit und Sicherheit eine immer wichtigere Rolle und viele Bundesbürger können und wollen sich entsprechende Anschaffungen auch leisten.
Gutes genießen im sicheren Umfeld
Die Deutschen haben laut einer aktuellen Umfrage des Allensbach-Instituts (September 2016) zwar Angst und Sorge im Hinblick auf die Zukunft – es geht ihnen aber materiell gut, sie haben, was sie brauchen, und ihre Jobs sind sicher. Etwa 70 Prozent der Befragten geben an, dass es ihrem Betrieb „gut“ oder „sehr gut“ gehe. Genauso schätzen 54 Prozent die eigene wirtschaftliche Situation ein. Das ist der beste Wert seit Beginn der Aufzeichnungen vor sieben Jahren. Im Umfeld wahrscheinlich längerfristig niedriger Zinsen gönnen sich viele Menschen bewusst etwas Gutes und genießen es. Der Trend des Konsumklimas zeigt laut GfK (Juli 2016) weiter nach oben. Man investiert in hochwertige Güter und vor allem auch in solide Werte wie die eigene Immobilie, die man zum Beispiel mit einem modernen Holzfeuerungs-System deutlich aufwerten kann – sozusagen eine sichere, langfristige Geldanlage mit Wohlfühl-Faktor.
Infrarot-Wärmestrahlung – wie von der Sonne
Die Wärme eines eigenen Kachelofens, Heizkamins oder Kaminofens ist sinnliches Erlebnis. Ein Kachelofen gibt zum Beispiel über viele Sunden überwiegend langwellige Infrarot-Strahlung ab. Sie entfaltet eine Tiefenwirkung wie ein wohltuendes Sonnenbad, entspannt die Muskulatur und wird als besonders angenehm empfunden. Studien haben bestätigt, dass sich Kachelofenbesitzer wohler fühlen als Menschen ohne Kachelofen und zudem belastbarer, überdurchschnittlich gesund, zufrieden und erfolgreich sind.
Guter Zeitpunkt für einen Besuch beim Fachmann
Moderne Holzfeuerstätten sind begehrt, denn sie verbinden individuelles Design mit hocheffizienter CO2-neutraler Feuerungstechnik, die auch mit anderen regenerativen Wärmeerzeugern vernetzt werden kann und für mehr Unabhängigkeit beim Heizen sorgt. Es empfiehlt sich daher, frühzeitig in den Monaten nach der Sommerpause einen Fachmann aufzusuchen. Dann kann man sich in Ruhe die große Vielfalt in Technik und Design ansehen und ein individuell auf den Wärmebedarf und die eigenen Wünsche abgestimmtes System planen und errichten lassen. Adressen qualifizierter Ofenbauer-Fachbetriebe und weitere Infos rund um den Kachelofen, Heizkamin und Kaminofen gibt es bei der AdK, der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Kachelofenwirtschaft e.V., unter www.kachelofenwelt.de
Autor:Kraichgau News Ratgeber aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.