Individuelles Design für mehr Wohnkomfort
Kachelöfen mit natürlicher Ofenkeramik lassen viel Gestaltungsfreiheit
(djd). Kachelöfen werden vom Kachelofen- und Luftheizungsbauer in traditioneller Handarbeit gesetzt. Das Handwerk gibt es seit vielen Generationen, die Öfen selbst entstehen mit modernsten Fertigungstechnologien und höchster Qualitätssicherung. Für einen echten Kachelofen werden Naturmaterialien aus Deutschland verwendet wie etwa Schamottesteine und die Keramik für die Ofenkacheln. Glasierte Ofenkacheln sind dank ihrer glatten Oberfläche leicht zu reinigen und bewahren dauerhaft ihr schönes Aussehen. Die Ofenkeramik selbst wird in speziellen Kachelmanufakturen in einem aufwändigen Prozess hergestellt. Handwerklich erfahrene Fachleute müssen dabei alle Prozessschritte von A bis Z beherrschen.
Zeitlose und über Jahrhunderte bewährte Ofenkeramik
Ein Kachelofen kann sehr individuell nach den Wünschen des Besitzers gestaltet werden: Traditionelle Dekore sind ebenso möglich wie moderne. Die Kunden finden eine enorme Vielfalt an Ofenkeramikformaten, -farben, -designs und -Oberflächenstrukturen vor. Die zeitlose und über Jahrhunderte bewährte Ofenkeramik entfaltet ihre Wirkung entweder alleine oder im kontrastreichen Mix mit anderen Materialien wie Stahl oder Putz. Zudem genießt man mit einer Holzfeuerstätte eine weitere Freiheit: Man ist von fossilen Brennstoffen unabhängiger und nutzt den regenerativen, stets verfügbaren heimischen Brennstoff Holz.
Wärme wirkt beruhigend, belebend und entspannend zugleich
Der Mensch hat schon immer die Nähe des Feuers gesucht, um mit anderen zusammenzusitzen, zu essen, zu reden, Geschichten zu erzählen, Nähe zu spüren und sich geborgen zu fühlen. Die besondere Strahlungswärme eines Kachelofens kommt diesem Grundbedürfnis entgegen. Denn als natürliche Wärmespeicher geben keramische Ofenkacheln die gespeicherte Wärmeenergie gleichmäßig über viele Stunden ab - überwiegend als milde, langwellige Strahlungswärme. Sie zu spüren wirkt beruhigend, entspannend und belebend zugleich. Deshalb berührt der Ofen mit seinem echten Holzfeuer die Sinne und lässt sich dank der angenehm temperierten Oberfläche seiner Ofenkeramik auch problemlos anfassen.
Ofendesign vom Fachmann
In Sachen Kachelofen ist man bei einem Fachmann am besten aufgehoben: Der Ofen- und Luftheizungsbauer berät umfassend und stimmt sowohl das Design als auch die Funktion des Ofensystems optimal auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Nutzer ab. Adressen qualifizierter Ofenbauer-Fachbetriebe und weitere Informationen rund um den Kachelofen, Heizkamin und Kaminofen gibt es bei der AdK, der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Kachelofenwirtschaft e.V., unter www.kachelofenwelt.de.
Autor:Kraichgau News Ratgeber aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.