1:0 gegen VfB Bretten 2
Neibsheimer Heimsieg am Kerwesonntag
- Neibsheimer Derby-Sieg gegen den VfB Bretten 2
- Foto: Claudia Hauk
- hochgeladen von Thomas Klein
Am Kerwe-Sonntag gelang dem FC Neibsheim in der Fußball-Kreisliga nach zuvor vier Niederlagen in Folge ein Heimsieg. In einer spannenden und rasanten Partie auf tiefem Geläuf besiegte man den VfB Bretten 2 mit 1:0. Das knappe Ergebnis hätte durchaus höher ausfallen können, denn der gastgebende FC Neibsheim erspielte sich gute Tormöglichkeiten und scheiterte gleich drei mal am Aluminium.
FCN trifft drei mal Pfosten und Torlatte
Schon nach vier Minuten erreichte eine Flanke von rechts Noah Rupp, der aber den Ball aus zehn Metern knapp über die Torlatte schoss. Simon Ebeling sorgte mit seinen rasanten Dribblings für viel Hektik in der Gästeabwehr. Nach einer Viertelstunde brachte Philipp Egle einen Freistoß gefährlich vor das Brettener Tor und Philipp Hauk köpfte das Leder an den Pfosten. Treffsicher war schließlich nach 36 Spielminuten Noah Rupp, der im Gästestrafraum von Philipp Egle klug angespielt wurde und abgezockt das einzige Tor des Tages erzielte.
Noah Rupp mit dem Tor des Tages
Die Gäste kamen ebenfalls zu guten Möglichkeiten, aber die Neibsheimer Defensive war nicht zu überwinden und spätestens bei FC-Torhüter Philipp Mindler war Endstation. Nach der Pause wollte der VfB Bretten das Spiel drehen, doch die Heimelf setzte weiterhin die Akzente. Glück für die Gäste, als Philipp Egle nach 51 Minuten nur die Torlatte traf. Brettens Spielführer Kevin Licata leistete sich innerhalb von 120 Sekunden zwei überharte Fouls und musste mit der gelb-roten Karte das Spielfeld verlassen (57. Minute). Aber auch in Unterzahl spielte der VfB Bretten weiter gefällig, jedoch ohne Durchschlagskraft. Der FC Neibsheim hielt gut dagegen, gewann viele Zweikämpfe und erarbeitete sich, lautstark unterstützt vom Kerwejahrgang, Torchancen. Nach 65 Minuten landete ein herrlicher Freistoß von Philipp Egle am Lattenkreuz, der Nachschuss von Noah Rupp rutschte nur Zentimeter am Pfosten vorbei. Janik Leis hatte für die Gäste kurz darauf nochmals eine Möglichkeit. Er zog aus knapp 40 Metern ab und der zurückeilende Neibsheimer Torwart Philipp Mindler wehrte den Ball zur Ecke ab. Beim FCN halfen die eingewechselten Andreas Frank, Abdullah Ücleroglu und Stephan Neu mit, den verdienten Sieg zu sichern. Die Begegnung der zweiten Mannschaft musste kurzfristig abgesagt werden und wird neu angesetzt. Das Frauenteam der Spg Büchig/Neibsheim gastierte bei der Spg Dielheim/Wiesloch und erreichte auf dem Kunstrasenplatz ein 1:1-Remis. Sara Neimayer sicherte eine Viertelstunde vor Schluss den Punktgewinn, als sie vom Mittelkreis (!!!) abzog und mit ihrem fulminanten Schuss aus über 40 Metern das 1:1 erzielte.
Abends gemeinsames Kerwe-Essen im FC-Clubhaus
Am Abend feierten B-Jugend, erste und zweite Mannschaft, das Damenteam und das große Helferteam des FCN im Clubhaus gemeinsam und ausgelassen die Neibsheimer Martini-Kerwe und lauschten nochmals der Rede des 2007er-Kerwejahrgangs. Die nächsten Spiele: am Samstag, 15. November gastiert das Frauenteam um 17 Uhr bei der Spg Heidelberg Nord. Die zweite Mannschaft spielt am Sonntag, 16.11.25 um 12.30 Uhr beim Nachbarverein FV Gondelsheim 2. Die erste Mannschaft fährt zur Fvgg Neudorf, Spielbeginn ist um 14.30 Uhr.
Autor:Thomas Klein aus Bretten |


Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.