Fahrbahndeckenerneuerung am Alexanderplatz
Abschluss der Arbeiten am 7. September
Bretten (red) Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe (RP) wird seit dem 5. Juli 2024 die Fahrbahn am Knotenpunkt B 35 / B 293 / B 294 am „Alexanderplatz“ in Bretten erneuert. Im Rahmen dieser Erneuerung soll auch die Verkehrssituation für Radfahrende verbessert werden.
Dritter Bauabschnitt kurz vor Abschluss
Der dritte Bauabschnitt, der am 16. August eingerichtet wurde, wird voraussichtlich am Abend des 6. September abgeschlossen. Das teilt das RP mit. Während des Rückbaus der aktuellen Verkehrssicherung sowie der Umleitungen und der temporären Ampel am Freitag, 6. September, kann es jedoch zu kurzzeitigen Behinderungen kommen. Nach Abschluss dieser Arbeiten wird der Verkehr voraussichtlich ab dem Abend wieder in alle Richtungen uneingeschränkt fließen können.
Ampelanlagen werden angepasst, Fahrspuren zeitweise verengt
Am Samstag, 7. September, werden abschließend die Schleifen der bestehenden Ampelanlage neu verlegt. Hierzu werden ab 9 Uhr bis circa 15 Uhr kleinere Arbeitsstellen eingerichtet, die eine vorübergehende Verengung der Fahrspuren erforderlich machen. Trotz dieser Einschränkungen bleiben jedoch alle Fahrbeziehungen bestehen.
Sanierung des Knotenpunkts kostet 2,5 Millionen Euro
Im Zuge der am 5. Juli begonnenen Baumaßnahme wurden der Fahrbahnbelag des Knotenpunktes B 35 / B 293 / B 294 sowie die angrenzenden Fahrbahnäste vollständig saniert. Gleichzeitig wurde der Untergrund optimiert, um zukünftige Schäden durch die hohe Schwerverkehrsbelastung zu minimieren. Auch für Radfahrende wurde die Verkehrssicherheit durch gezielte Anpassungen im Bereich der B 294 verbessert. Die Gesamtkosten dieser Baumaßnahme belaufen sich auf rund 2,5 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.